Dem lebendigen Geist. Neue Universität 2011+

Pressemitteilung Nr. 4/2009
21. Januar 2009
Universität Heidelberg lädt zur Pressekonferenz ein: Montag, 9. Februar 2009, 10.30 Uhr, Neue Universität – Zum 625-jährigen Jubiläum: Großes Projekt wird Gebäudeensemble renovieren – Darüber, als Dachidee und identitätsstiftender Gedanke, steht der lebendige Geist in allen seinen Facetten
Sehr geehrte Medienvertreter,
Zukunft. Seit 1386! So präsentiert sich die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Im Rahmen der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern konnte unsere Universität überzeugen, und in internationalen Rankings schneidet Heidelberg als führende deutsche Universität ab. Wissenschaftlich ist die traditionsreiche Universität hervorragend aufgestellt und prägt das Profil der Wissenschaftsnation Deutschland entscheidend mit. Natur-, Lebens-, Geistes- und Sozialwissenschaften, strategische Allianzen mit Forschungseinrichtungen sowie der Nobelpreis für Medizin 2008 belegen, dass in Heidelberg kontinuierlich Zukunft geschaffen wird.

Im Jahr 2011 wird die Ruperto Carola ihr 625-jähriges Jubiläum begehen: 625 Jahre Zukunft, 625 Jahre lebendiger Geist. „Dem lebendigen Geist“ ist auch die Widmung über dem Eingang des Anfang der dreißiger Jahre mit Spenden aus Amerika errichteten Gebäudes der Neuen Universität. Diese Widmung hat sich die Universität zum Motto eines groß angelegten Vorhabens gemacht. Im Vordergrund steht kurz- und mittelfristig das Projekt der Renovierung des Gebäudeensembles der Neuen Universität und das Gewinnen von Spendern. Darüber, als Dachidee und langfristig zu pflegender, identitätsstiftender Gedanke, steht der lebendige Geist in all seinen Facetten als Programm. Für unsere Kampagne konnten wir Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl, Alumnus der Universität Heidelberg, als Schirmherrn gewinnen.

Um Projekt und Programm „Dem lebendigen Geist“ sowie dessen Zielsetzungen vorzustellen, möchten wir Sie ganz herzlich zur Pressekonferenz am Montag, 9. Februar 2009, um 10.30 Uhr in den Hörsaal 14 der Neuen Universität (Grabengasse 3-5, Universitätsplatz, 2. OG) einladen.

Der Rektor, Prof. Dr. Bernhard Eitel, wird Idee und Zielsetzung der Kampagne „Dem lebendigen Geist“ vorstellen – eines der größten Fundraisingprojekte in der Geschichte der Universität Heidelberg und gleichzeitig identitätsstiftendes Programm der bekennenden Volluniversität Heidelberg vor dem Hintergrund des 625-jährigen Jubiläums. Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, Mäzen und Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Universität Heidelberg, wird die Beweggründe für sein Engagement in diesem Projekt erläutern und gemeinsam mit Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Universität Heidelberg und Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG, die unterstützende Rolle der Stiftung der Universität Heidelberg darlegen. Die Pressekonferenz wird moderiert von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Paul Kirchhof, Bundesverfassungsrichter a.D., Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht und Fürsprecher der Kampagne.

Wir bitten Sie, sich auf beiliegendem Antwortformular per Fax oder E-Mail bis möglichst spätestens Dienstag, 3. Februar 2009, anzumelden. Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
i. A.
Dr. Tanja Fichtner