Start der Praktikums- und Stellenbörse

22. Januar 2009
Career Service der Universität Heidelberg erleichtert Studierenden die Suche nach Praktika- und Jobangeboten – Vernetzung aller Praktikumsinitiativen der Ruperto Carola: www.uni-heidelberg.de/studium/imstudium/careerservice
Einschlägige Praktika sind mittlerweile eine Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Start ins Berufsleben. Doch wie findet man ein passendes Praktikum? Die neue Praktikums- und Stellenbörse des Career Service der Universität Heidelberg erleichtert Studierenden und Doktoranden die Suche nach Praktika- und Jobangeboten: Sie zeigt Studenten automatisch die passenden Angebote für ihre Fächerkombination an.

Oft gestaltet sich die Suche nach geeigneten Praktika, Einstiegs- oder Nebenjobs als sehr schwierig und zeitaufwändig. Die neue Praktikums- und Stellenbörse unterstützt Heidelberger Studierende bei ihrer Suche.

Unter http://www.uni-heidelberg.de/studium/imstudium/careerservice/ können sich Studierende mit ihrem Account des Universitätsrechenzentrums anmelden und in den vielfältigsten Ausschreibungen vom kleinen gemeinnützigen Verein bis hin zum Global Player recherchieren.

Das Besondere an der Praktikums- und Stellenbörse: Nach dem Einloggen erkennt das Programm automatisch die Fächerkombination des Studierenden und filtert die passenden Angebote aus der Datenbank. Studenten erhalten so mit einem Klick einen Überblick über die aktuellsten fachspezifischen Angebote. Zusätzlich bietet eine detaillierte Suchfunktion die Möglichkeit, die Anforderungen an das passende Praktikum weiter zu präzisieren. So kann die Suche nicht nur auf einen bestimmten Zeitraum oder Ort, sondern auch auf bestimmte Branchen oder Berufsfelder eingegrenzt werden. Derzeit verfügt die Datenbank über mehr als 200 verschiedene Praktikumsangebote. Hinzu kommen noch zahlreiche Stellenangebote für Absolventen, Ausschreibungen für Traineeprogramme und Abschlussarbeiten sowie Werkstudententätigkeiten und Nebenjobs.

Für die Ausweitung des Angebotes akquirieren neben den Mitarbeitern des Career Service auch Vertreter der dezentralen Praktikumsinitiativen verschiedener Fakultäten neue Praktikumsplätze.

Benjamin Luft vom Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg ist begeistert: „Die neue Datenbank ist ein tolle Leistung! Für mich ist ihre beste Funktion die Vernetzung aller Praktikumsinitiativen der Universität Heidelberg mit dem Career Service. Unterm Strich bedeutet das für die Nutzer mehr Praktikumsangebote ohne Mehraufwand.“

Weitere Informationen:
careerservice@uni-heidelberg.de

Ansprechpartnerin:
Kristina Biebricher
Career Service der Universität Heidelberg/Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung
Friedrich-Ebert-Anlage 62, 69117 Heidelberg
Tel. 06221 54 2739, Fax 543850
kristina.biebricher@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg