„Kosmologie heute: Stand und Perspektiven“

21. Januar 2009
Das heutige kosmologische Standardmodell wirft große und schwierige Fragen auf – Vortrag von Prof. Matthias Bartelmann vom Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg in der Studium-Generale-Reihe – 26. Januar 2009, 19.30 Uhr, Aula der Neuen Universität – Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen
In jüngster Zeit, im Lauf der letzten Jahre, hat sich die Kosmologie von einem hoch spekulativen Gebiet der Astrophysik zu einer Wissenschaft gewandelt, die präzise Aussagen über die Eigenschaften des Universums im Großen erlaubt. Wir haben heute ein Standardmodell der Kosmologie, das auf überraschende und sehr staunenswerte Weise einfach ist und das dennoch im Einklang mit so gut wie allen modernen kosmologischen Beobachtungen steht.

Dieser Durchbruch zu einem tragfähigen kosmologischen Modell wurde durch eine Reihe von Präzisionsmessungen ermöglicht, zu denen die Beobachtungen der größten kosmischen Strukturen, extremer Sternexplosionen, winziger Temperaturschwankungen im jungen Universum und minimaler Verzerrungen weit entfernter Objekte gehören.

Gleichzeitig wirft das kosmologische Standardmodell große und schwierige Fragen auf. Es lehrt uns, dass dunkle Materie bei weitem gegenüber der gewöhnlichen Materie dominiert, dass das heutige Ausdehnungsverhalten des Universums durch dunkle Energie getrieben wird und dass eine kurze Phase extremer Ausdehnung am Anfang der kosmischen Entwicklung gestanden haben mag.

Wie wir das verstehen können, ist der Gegenstand intensiver kosmologischer Forschung.

Kontakt:
Monika Conrad, M.A.
Geschäftsstelle Studium Generale
studiumgenerale@urz.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg