„Obama – Messias oder Oberpriester?“

Pressemitteilung Nr. 3/2009
16. Januar 2009
Institut für Religionswissenschaft der Universität Heidelberg mit Präsentation und Quiz an den Feierlichkeiten im DAI zur Amtseinführung Obamas beteiligt – 20. Januar 2009, 20.15 Uhr, Bibliothek des Deutsch-Amerikanischen Instituts, Sophienstr. 12
Im Rahmen der Feierlichkeiten zur Amtseinsetzung von Barack Obama im DAI, beteiligt sich das Institut für Religionswissenschaft der Universität Heidelberg mit einer Präsentation und einem anschließenden Quiz. Doktorand Sebastian Emling wird seine Thesen zum Thema „Obama – Messias oder Oberpriester?“ interessierten Schülern und Studierenden näher bringen  und religiöse wie politische Fragestellungen um die Medienfigur des populären Präsidenten in Spe diskutieren. Sind fast schon messianische Erwartungen an Präsidenten generell zu rechtfertigen? Wie ist das Verhältnis von Politik und Religion in den USA anhand des obersten politischen Amtes zu fassen?

Im Anschluss an die Präsentation rundet ein Quiz mit themennahen Fragen die Beschäftigung mit den Inhalten ab.

Kontakt:
information.religionswissenschaft@zegk.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg