Senat der Universität Heidelberg wählt Gleichstellungsbeauftragte

Pressemitteilung Nr. 2/2010
05. Januar 2010
Jadranka Gvozdanovic übernimmt dieses Amt weitere zwei Jahre – Stellvertreterin ist Martina Muckenthaler

Prof. Dr. Jadranka Gvozdanovic

Prof. Dr. Jadranka Gvozdanovic, Geschäftsführende Direktorin des Slavischen Instituts der Universität Heidelberg, ist vom Senat für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren zur Gleichstellungsbeauftragten der Ruperto Carola gewählt worden. Nach ihrer zweiten Wiederwahl wird Prof. Gvozdanovic ihre Tätigkeit in diesem Amt, das sie bereits seit 2005 innehat, bis Mitte November 2011 fortführen. Als erste Stellvertreterin wählte der Senat Prof. Dr. Martina Muckenthaler vom Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg.

Jadranka Gvozdanovic war nach Studium und Promotion bis 1997 als Wissenschaftlerin an der Universität Amsterdam in den Niederlanden tätig, ehe sie als Slavistik-Professorin an die Universität Mannheim berufen wurde. Im Jahr 2003 wechselte sie an die Universität Heidelberg und übernahm dort die Professur für Slavische Philologie (Sprachwissenschaft). Prof. Gvozdanovic ist Partnerschaftsbeauftragte für die Kooperation mit der Karls-Universität Prag (Tschechien) und seit 2008 Prodekanin der Neuphilologischen Fakultät.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Ruperto Carola setzt sich nach dem Landeshochschulgesetz für die Gleichstellung von Studentinnen und Wissenschaftlerinnen sowie die Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses ein. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören unter anderem die Konzeption und Entwicklung von Förderinitiativen und die Realisierung von praktischen Maßnahmen, mit denen der Anteil von Frauen am wissenschaftlichen Personal erhöht werden kann. Neben der Schaffung von Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Beratungsangeboten für Familien ist der Ausbau von Frauenforschung und Gender Studies ein weiterer Arbeitsbereich.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311