Weihnachtskolloquium in der Chemie

10. Dezember 2009
Graduiertenkolleg „Modellierung von Moleküleigenschaften“ präsentiert seine Arbeit

Das Graduiertenkolleg „Modellierung von Moleküleigenschaften“ der Universität Heidelberg lädt am Montag, 14. Dezember 2009, zu seinem diesjährigen Weihnachtskolloquium ein. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Kollegiaten ihre wissenschaftlichen Arbeiten auf Postern und in zwei Kurzvorträgen präsentieren. Als Gastredner konnten mit Prof. Dr. Kyriacos Costa Nicolaou vom Scripps Research Institute (USA) und dem Nobelpreisträger Prof. Dr. Harold Kroto von der Florida State University (USA) zwei international renommierte Wissenschaftler gewonnen werden. Mitgetragen wird die Veranstaltung von der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften der Ruperto Carola und der Chemischen Gesellschaft zu Heidelberg.

Dem Graduiertenkolleg, das seit 2003 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird, gehören 27 Doktoranden – davon 15 mit Stipendien – und eine Postdoktorandin an. Sie werden von Wissenschaftlern aus der Anorganischen, der Organischen und der Theoretischen Chemie betreut. Das Kolleg ist über seine Arbeitsgruppen mit dem Sonderforschungsbereich „Molekulare Katalysatoren: Struktur und Funktionsdesign“, dem Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen und der Graduate School of Mathematical and Computational Methods for the Sciences vernetzt. „Wir bieten unseren vorwiegend experimentell arbeitenden Nachwuchswissenschaftlern eine fundierte Zusatzausbildung in angewandten theoretischen Methoden“, betont der Sprecher des Kollegs, Prof. Dr. Peter Comba vom Anorganisch-Chemischen Institut.

Zur Eröffnung des Weihnachtskolloquiums sprechen der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und der Dekan der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Prof. Dr. Heinz Friedrich Schöler. Während der Veranstaltung werden besonders erfolgreiche Studierende der Fakultät mit Preisen ausgezeichnet. Das wissenschaftliche Programm wird wie in den vergangenen Jahren ergänzt von „Art meets Chemistry“, einer Präsentation besonders schöner Experimente, die mit Musik eines studentischen Saxophon-Quintetts untermalt werden. Informationen im Internet können unter der Adresse http://www.molmod.uni-hd.de abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Das Weihnachtskolloquium findet von 13 bis 18.15 Uhr im Hörsaalgebäude Chemie, Im Neuenheimer Feld 252, Großer Hörsaal, statt.

Kontakt:
Prof. Dr. Peter Comba