Konzert mit dem „Sänger des Jahres“ Christian Gerhaher

27. November 2009
Faust-Vortragsreihe: Echo Klassik-Preisträger gastiert an der Universität – Eintritt ist frei

Ein Konzert mit Vertonungen von Goethes „Faust“ findet am Freitag, 4. Dezember 2009, im Rahmen der „Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie“ statt. Auf Einladung von Prof. Dr. Dieter Borchmeyer wird einer der bedeutendsten Lied-, Oratorien- und Opernsänger, der Bariton Christian Gerhaher, an der Universität Heidelberg auftreten. Zu Gast ist auch sein fester Klavierbegleiter Gerold Huber. Die Vortragsreihe ist in diesem Semester dem Thema „Faust – Mythos der Moderne“ gewidmet und wird von der Manfred Lautenschläger Stiftung unterstützt. Das Konzert findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Im ersten Teil des Konzerts wird Christian Gerhaher zusammen mit der Heidelberger Sopranistin Silke Schwarz sowie der Dirigentin und Pianistin Joana Mallwitz vom Theater der Stadt Heidelberg Vertonungen von Zelter, Beethoven, Schubert, Spohr, Verdi und Wagner präsentieren. Es folgen – begleitet durch Gerold Huber – „Faust“-Szenen von Robert Schumann. Neben vielen anderen internationalen Auszeichnungen hat Christian Gerhaher in diesem Jahr den Echo Klassik-Preis als „Sänger des Jahres“ erhalten. Einen Tag nach dem Konzert in Heidelberg erhält er in Wiesbaden den vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gestifteten Rheingau Musikpreis 2009, bei dessen Verleihung Prof. Borchmeyer die Laudatio halten wird.

Kontakt:
Prof. Dr. Dieter Borchmeyer