Patenschaften für Studiengebühren

26. November 2009
Zwölf Studierende aus fünf Ländern ausgewählt – Bewerbungen zum Sommersemester 2010

Dank des gemeinsamen Engagements von Universität, Freunden und Förderern sowie der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg können erneut Patenschaften für Studiengebühren vergeben werden. Diese Förderung erhalten zwölf Studentinnen und Studenten aus Argentinien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland und Polen. Die Ruperto Carola lädt sie am 30. November 2009 zu einem kleinen Empfang ein. Zugleich können sich ab sofort Studierende für eine Patenschaft zum Sommersemester 2010 bewerben.

Die finanzielle Förderung einer Patenschaft umfasst die Übernahme der Studiengebühr in Höhe von 500 Euro für mindestens zwei Semester. Voraussetzung ist eine überdurchschnittliche fachliche Qualifikation, der Nachweis gesellschaftlichen oder studentischen Engagements sowie in wirtschaftlicher Hinsicht eine Unterstützungsbedürftigkeit. Ziel dieser langfristig angelegten Aktion ist neben einer Übernahme der Studiengebühren und einer Erhöhung der Anzahl von Patenschaften außerdem ein studienbegleitendes Förderangebot. Es soll dem regelmäßigen Gedankenaustausch dienen, aber beispielsweise auch der Vermittlung von Praktikumsplätzen.

Zum kommenden Sommersemester können weitere qualifizierte Bewerbungen berücksichtigt werden. Eingesetzt haben sich dafür Heidelberger Bürger, die Hochschule für Jüdische Studien, Dr. Hans-Peter Wild und die Leonie-Wild-Stiftung, die Fachspedition FELS sowie die Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2010. Details zum Bewerbungsverfahren können Studierende unter www.uni-heidelberg.de/freunde/beziehungspflege/patenschaften.html abrufen.

Hinweis an die Redaktionen:
Anlässlich der Vergabe der Patenschaften für Studiengebühren lädt die Universität zu einem kleinen Empfang ein: Die Veranstaltung mit Prorektor Prof. Dr. Thomas Pfeiffer findet am Montag, 30. November 2009, in der Bel Etage der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311