Humboldt-Stipendium zur Erforschung der arabischen Beduinendialekte

Pressemitteilung Nr. 15/2009
24. November 2009

Mit einem Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung ist Dr. Musa Shawarbah zu Gast am Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients der Universität Heidelberg. In Kooperation mit Prof. Dr. Werner Arnold, Inhaber des Lehrstuhls für Semitistik, wird er sich mit den arabischen Dialekten verschiedener Beduinenstämme befassen. Dr. Shawarbah, der aus dem Negev stammt, forscht zwei Jahre an der Ruperto Carola.

Musa Shawarbah hat an der Hebräischen Universität Jerusalem (Israel) am Institut für Arabische Sprache und Literatur studiert und wurde dort mit einer Arbeit über den Dialekt des Tiyaha-Stammes, der größten Beduinen-Konföderation des Negev, promoviert. Während seines Aufenthaltes an der Universität Heidelberg, der im September dieses Jahres begonnen hat, wird er den arabischen Dialekt der Azazmih-Beduinen beschreiben und mit den Sprachvarianten anderer Beduinenstämme im Negev, im Sinai sowie in angrenzenden Regionen Jordaniens und Saudi-Arabiens vergleichen.

Die Alexander von Humboldt-Stiftung vergibt Stipendien an herausragend qualifizierte Nachwuchswissenschaftler aus dem Ausland, die damit ein langfristiges Forschungsvorhaben in Kooperation mit einem wissenschaftlichen Gastgeber in Deutschland durchführen können. „Das Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients in Heidelberg ist das einzige in Deutschland, in dem umfangreiche Studien zur Erforschung regionaler Sprachvarianten in der arabischen Welt durchgeführt werden und verfügt über das weltweit einzigartige ,Semitische Tonarchiv‘, in dem Aufnahmen verschiedener arabischer und aramäischer Dialekte archiviert werden“, begründet Dr. Shawarbah seine Entscheidung für die Ruperto Carola.

Kontakt:
Prof. Dr. Werner Arnold