Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Auf dem Weg zur Professur

17. November 2009
Erste Staffel des Pilotprojekts abgeschlossen – Übergabe der Zertifikate und Ausblick auf 2010

Die gezielte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit herausragendem Potential gehört zu den zentralen Anliegen der Universität Heidelberg und ist im „Zukunftskonzept“ der Hochschule verankert. Aus Mitteln der Exzellenzinitiative hat die Ruperto Carola das Personalentwicklungs- und Förderprogramm „Auf dem Weg zur Professur“ aufgelegt. Die erste Staffel konnte nun mit Erfolg abgeschlossen werden. 13 Absolventinnen und Absolventen, die in diesem Kurs auf Führungs- und Managementaufgaben vorbereitet wurden, erhalten am 19. November 2009 ihre Zertifikate.

Das Programm „Auf dem Weg zur Professur“ wurde als Pilotprojekt im Wintersemester 2008/2009 gestartet. Promovierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern sollen damit exzellente Grundlagen zur Personalführung, zur akademischen Selbstverwaltung und zur persönlichen Karriereplanung vermittelt werden. Die Fortbildung umfasst eine Vortragsreihe, eine Seminarreihe sowie ein spezielles Management-Programm. Für die Teilnahme am Management-Programm ist eine Bewerbung über die Fakultäten erforderlich. Die Absolventen kommen sowohl aus den Natur- und Lebenswissenschaften als auch aus den Sozial- und Geisteswissenschaften.

Die Übergabe der Zertifikate erfolgt durch Prof. Dr. Kurt Roth, Prorektor für Forschung und Struktur der Ruperto Carola. Für das Personaldezernat wird die stellvertretende Kanzlerin, Senni Hundt, die Absolventen begrüßen. Heike Ettischer, Referentin in der Abteilung Personalentwicklung und Dual Career Service, wird das Programm zur Nachwuchsförderung vorstellen und einen Ausblick auf den neuen, im Februar 2010 beginnenden Kurs geben. Dr. Lars Kaderali, BioQuant-Nachwuchsgruppenleiter und Teilnehmer der ersten Staffel, wird über seine Erfahrungen berichten.

Die festliche Veranstaltung zur Übergabe der Zertifikate findet am Donnerstag, 19. November 2009, im Internationalen Wissenschaftsforum, Hauptstraße 242, statt und beginnt um 19 Uhr. Informationen im Internet können unter www.zuv.uni-heidelberg.de/personal/entwicklung/bildungsangebot.html abgerufen werden.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing