Multimedia-Sprachlabor am Zentrum für Ostasienwissenschaften

Pressemitteilung Nr. 5/2009
11. November 2009
Einweihung des Labors am 13. November 2009 – Qualitätssteigerung in der Lehre

Das Zentrum für Ostasienwissenschaften (ZO) der Universität Heidelberg hat ein neues Multimedia-Sprachlabor erhalten. Das Labor mit digitaler Computertechnik bietet 40 Arbeitsplätze für Studierende. Es wird von Lehrkräften aus dem ZO, dem Institut für Religionswissenschaft sowie dem Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ intensiv genutzt. Eingeweiht wird das Sprachlabor am Freitag, 13. November 2009.

Die Arbeitsplätze bieten die gesamte Bandbreite eines traditionellen analogen Sprachlabors. Hinzu kommt digitale Computertechnik, die 16 Server sowie spezielle E-Learning-Software, darunter auch für den japanischen und chinesischen Sprachunterricht, umfasst. „Wir haben damit optimale Voraussetzungen, um IT-gestützte Lehrinhalte zu entwickeln, zu testen und zu integrieren“, betont Prof. Dr. Judit Árokay, Geschäftsführende Direktorin am Zentrum für Ostasienwissenschaften. „Damit trägt das Multimedia-Sprachlabor maßgeblich zur Qualitätssteigerung in der Lehre bei.“ Für die Ausbildung der Studierenden werden die Arbeitsplätze des Sprachlabors bereits seit dem Sommersemester 2009 regelmäßig genutzt.

Für Technik, Umbau und Ausstattung wurden insgesamt mehr als 530.000 Euro aufgebracht, darunter knapp 320.000 Euro aus dem Computer-Investitions-Programm (CIP) von Bund und Ländern. Weitere Mittel kamen von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, dem Land und der Universität Heidelberg sowie aus dem Studiengebührenfonds.

Die Eröffnungsfeier, bei der auch eine Führung durch das neue Sprachlabor angeboten wird, findet im Institut für Japanologie, Akademiestraße 4-8, Raum 136, statt und beginnt um 17 Uhr. Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird um Anmeldung unter veit-schirmer@zo.uni-heidelberg.de gebeten.

Kontakt:
Prof. Dr. Judit Árokay