Studieninformationstag der Universität Heidelberg

11. November 2009
Ganztägige Veranstaltung mit Info-Ständen und Vortragsprogramm

Studieninteressierte, aber auch Eltern und Lehrer, die das breit gefächerte Studienangebot der Universität Heidelberg kennenlernen wollen, sind am Mittwoch, 18. November 2009, zum Studieninformationstag der Ruperto Carola eingeladen. Die Veranstaltung mit einem Vortragsprogramm sowie Informationsständen der Studienfächer findet von 9 bis 16 Uhr in der Neuen Universität am Universitätsplatz statt. Dazu werden rund 3.500 Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg und den angrenzenden Bundesländern erwartet.

An den mehr als 40 Informationsständen stehen Professoren, Dozenten und Studierende der Fakultäten und verschiedener Institute für Gespräche zur Verfügung – von der Ägyptologie bis zur Zahnmedizin. Erläuterungen zu Bewerbungsmodalitäten, Auswahlverfahren, Studieninhalten, Abschlüssen und Berufsperspektiven werden ergänzt durch Tipps für die Studienentscheidung und Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Studienfaches. Studentinnen und Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen berichten außerdem von ihrem Weg zum Studium, ihrem Studienalltag und ihren bisherigen Studienerfahrungen. Gerne beantworten sie auch Fragen ihrer zukünftigen Kommilitonen.

Die Zentrale Studienberatung, das Studentenwerk Heidelberg, die Agentur für Arbeit und die Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg sind ebenfalls mit Informationsständen vertreten. Begleitend dazu wird ein ganztägiges Vortragsprogramm angeboten, unter anderem zu Themen wie Auslandsaufenthalte, Lehramtsausbildung oder Studienfinanzierung. Weitere Schwerpunkt- und Fachvorträge befassen sich mit verschiedenen Studienangeboten in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften und der Medizin. Einen ersten Überblick über die Ruperto Carola bietet der Vortrag „Studieren an der Universität Heidelberg – Profil und Fächerspektrum“.

Details zum Programm können im Internet unter www.studieninfotag.uni-hd.de abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311