Forschen in Europa

30. Oktober 2009
Informationsveranstaltung zu Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler

Einen kompakten Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten für junge Forscher sowie über Stellen in der Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene bietet eine Informationsveranstaltung, die am 6. November an der Universität Heidelberg stattfindet. Ziel ist es, eine noch größere Zahl von Nachwuchswissenschaftlern für eine Karriere in der Forschung zu gewinnen. Zu der Veranstaltung „Forschen in Europa“ lädt die Ruperto Carola in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle EG der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) ein.

Während dieses Informationstags zur nationalen und europäischen Forschungsförderung für den wissenschaftlichen Nachwuchs stellen elf große Forschungs- und Förderorganisationen ihre Programme und Einrichtungen vor. Dabei werden sie Tipps zur erfolgreichen Antragstellung und Bewerbung geben. Unter anderem stehen Vertreter der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Alexander von Humboldt-Stiftung den ganzen Tag für Fragen zur Verfügung und geben Hilfestellung bei der individuellen Karriereplanung. Präsentationen werden in getrennten Sektionen für Doktoranden und Postdoktoranden angeboten. Auch Studierende, die kurz vor Abschluss des Studiums stehen, können sich informieren.

Eröffnet wird die Veranstaltung, zu der rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden, durch Prof. Dr. Kurt Roth, Prorektor für Forschung und Struktur der Universität Heidelberg. Anschließend sprechen Klaus Tappeser vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Dr. Jens-Peter Gaul, Leiter der KoWi, und Dr. Jean-Michel Baer von der Europäischen Kommission. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Wissenschaftsministerium des Landes. Mitorganisatoren sind die Universitäten Freiburg, Hohenheim, Konstanz, Mannheim, Stuttgart, Tübingen und Ulm sowie das Karlsruhe Institute of Technology, das Deutsche Krebsforschungszentrum und das European Molecular Biology Laboratory.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 6. November 2009, von 9.30 bis 17 Uhr im Hörsaalgebäude der Physik, Im Neuenheimer Feld 308, statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular können unter www.kowi.de/fie-heidelberg abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311