Literatur und Kultur in Obamas Amerika

29. Oktober 2009
Veranstaltung „Hot Off the Press“ findet am 31. Oktober statt

Literatur und Kultur in Obamas Amerika stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung „Hot Off the Press“, zu der das Anglistische Seminar und das Heidelberg Center for American Studies (HCA) der Ruperto Carola am Sonnabend, 31. Oktober, zwischen 11 und 21 Uhr einladen. Als Einführung werden dazu Studierende und Lehrende stündlich kurze Vorträge halten. Anschließend folgen offene Gespräche und Diskussionsrunden. Die Karlsruher Band „Shy Guy at the Show“, deren Texte von amerikanischer Literatur inspiriert sind, wird von 20 Uhr an auf der Bühne stehen.

Mit „Hot Off the Press“ präsentiert das gleichnamige Kolloquium von Prof. Dr. Dietmar Schloss und Dr. Heiko Jakubzik seine Arbeit erstmals der Öffentlichkeit. Bereits seit sieben Jahren befassen sich hier Studierende, Doktoranden und Lehrende mit neuen Trends der amerikanischen Romanproduktion. Auch Entwicklungen in anderen Literaturgattungen, in der Popmusik, im Film oder im Internet stehen auf dem Programm. Soeben erschienen ist das Buch „Zweiundzwanzig amerikanische Romane aus dem neuen Jahrhundert: Literaturkritische Essays zur Einführung“, das aus der Arbeit des Kolloquiums hervorgegangen ist.

Die Veranstaltung findet im HCA, Curt und Heidemarie Engelhorn Palais, Hauptstraße 120, statt. Der Eintritt ist frei.

Informationen im Internet sind unter www.as.uni-heidelberg.de/hop abrufbar.

Kontakt:

Dr. Heiko Jakubzik