Verringerung des Diebstahl-Risikos

29. Oktober 2009
Kostenlose Fahrrad-Codierung am 3. November 2009

abgestellte Fahrräder

In der Universitätsstadt Heidelberg sind besonders viele Fahrräder im Einsatz. Als Schutz vor einem Diebstahl lohnt sich eine Codierung: Das Fahrrad ist mit einer unverwechselbaren Individualnummer gekennzeichnet, so dass es seinem Eigentümer leicht zuzuordnen ist. In Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg, der Studierendenvertretung, der Fahrradselbsthilfe-Werkstatt URRmEL sowie dem Studentenwerk Heidelberg führt das Polizeirevier Mitte daher eine Fahrrad-Codieraktion durch. Sie findet am Dienstag, 3. November 2009, von 10 Uhr bis 16 Uhr im Innenbereich der Mensa, Grabengasse 2, statt.

Nicht zuletzt durch eine solche Maßnahme konnte die Zahl der Diebstähle stark gesenkt werden. Die Codierungen haben offensichtlich eine abschreckende Wirkung: Unter den gestohlenen Fahrrädern befinden sich nur in wenigen Einzelfällen codierte Räder. Um an der Aktion am 3. November teilzunehmen, müssen ein Ausweis sowie der Eigentumsnachweis des Fahrrades mitgebracht werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311