Campus-TV berichtet über Cluster „Asien und Europa im globalen Kontext“

Pressemitteilung Nr. 20/2009
28. Oktober 2009
Neue Sendung des Hochschul- und Forschungsmagazins startet am 29. Oktober 2009

Mit dem Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ und seiner Jahrestagung an der Universität Heidelberg befasst sich die neue Sendung von Campus-TV: Sie ist vom 29. Oktober 2009 an zu sehen und präsentiert außerdem drei weitere Berichte aus Wissenschaft, Forschung und Hochschulen im Rhein-Neckar-Dreieck. Campus-TV kann über den Satelliten Astra und in den Kabelnetzen der „Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar“ im Rhein-Neckar-Fernsehen empfangen werden.

Im Rahmen der Exzellenzinitiative wird an der Universität Heidelberg der Cluster „Asien und Europa“ gefördert. International renommierte Experten und Nachwuchswissenschaftler haben während der Jahrestagung 2009 zum Thema „Flows of Images and Media“ die Bedeutung von Bildern im Kontext kultureller Austauschprozesse und historischer Ereignisse erörtert.

Im Mittelpunkt der weiteren Beiträge stehen Prof. Dr. Gerard van den Berg (Universität Mannheim), der eine Humboldt-Professur erhalten hat, ein von der Heinrich-Vetter-Stiftung gefördertes Forschungsprojekt zum Chronischen Regionalen Schmerzsyndrom (CRPS) und das Hämophilie-Zentrum am SRH Kurpfalzkrankenhaus in Heidelberg. Mit dabei ist auch wieder das „anderthalb-team“ um Prof. Dr. Michael Hausmann vom Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser. Sendetermine sind donnerstags und freitags jeweils ab 19.30 Uhr sowie sonntags ab 20 Uhr.

Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart.

Informationen im Internet sind unter der Adresse www.campus-tv.eu zu finden. Beiträge aus den Sendungen können auch auf den Seiten der Universität Heidelberg unter www.uni-heidelberg.de/presse/medien/campustv.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311