Brennpunkte der Biologie

Pressemitteilung Nr. 40/2009
28. Oktober 2009
Sonntags-Matineen des Zoologischen Museums

Mit Gehirnen, Genen und „Entgleisungen“ befassen sich die Sonntags-Matineen, die das Zoologische Museum der Universität Heidelberg im Wintersemester 2009/2010 veranstaltet. Die aktuelle Vortragsreihe widmet sich dem Thema „Brennpunkte der Biologie“. Der Heidelberger Zoologe Prof. Dr. Volker Storch wird die Reihe am 1. November 2009 mit seinem Vortrag „Homo sapiens – vom Tier zum Halbgott“ eröffnen. Diese und die nachfolgenden Veranstaltungen finden sonntags im Großen Hörsaal des Instituts für Zoologie, Im Neuenheimer Feld 230, statt und beginnen um 11 Uhr.

In der über 3,5 Milliarden Jahre währenden Evolution der Organismen auf der Erde entwickelte sich das menschliche Gehirn zum komplexesten Organ. Im Laufe von nur wenigen Millionen Jahren der Menschwerdung hat sich seine Masse verdreifacht und seine Leistungen haben sich vervielfacht. Wie wir seine Potentiale nutzen können, wird in mehreren Vorträgen eingehend behandelt – ebenso wie die Vergänglichkeit des Gehirns. Verschiedene Experten werden sich außerdem mit der Problematik auseinandersetzen, dass Menschen aktiv und gezielt verändernd in den Genbestand anderer Organismen eingreifen. Weitere Themen der Vortragsreihe „Brennpunkte der Biologie“ sind Bioenergie, Emissionen und Artenrückgang.

Ein Programm mit allen Vorträgen kann unter http://web.zoo.uni-heidelberg.de/vortragsreihe.htm im Internet abgerufen werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Volker Storch