Chemie des Kochens: Bratpfanne und Bunsenbrenner

22. Oktober 2009
Ferienprojekt der Jungen Universität – Nachwuchsköche präsentieren ihr Können

Teilnehmer des Ferienprojekts vom Herbst vergangenen Jahres: Hausbau mit Hammer, Nagel und Chemie
Unter der Überschrift „Bratpfanne und Bunsenbrenner“ beschäftigen sich 20 Jugendliche mit der Chemie des Kochens. Sie sind Teilnehmer eines Ferienprojekts, das die „Junge Universität“ der Ruperto Carola vom 26. bis 30. Oktober 2009 veranstaltet. In einer Abschlusspräsentation wollen die Nachwuchsköche ihre Projektergebnisse der interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Das von der Universität Heidelberg in den Herbstferien durchgeführte Programm wird von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und dem Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg unterstützt.

Im Rahmen des Ferienprojekts werden die Teilnehmer – Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse – nicht allein Gerichte zubereiten, sondern sich auch mit den chemischen, physikalischen und biologischen Hintergründen des Kochens beschäftigten. Dabei wird die Frage, wieviel Vitamin C in Pommes Frites enthalten ist, ebenso geklärt wie die technische Funktionsweise der Mikrowelle. Zum Auftakt ihrer Untersuchungen analysieren die Jugendlichen im Labor den eigenen Speichel und testen ihren Geschmackssinn. Die Jugendlichen arbeiten insgesamt fünf Tage in Küche und Labor. Außerdem planen sie ihr eigenes Restaurant und erstellen eine Speisekarte. Angeleitet und betreut werden sie dabei von Dr. Nicole Marmé (Pädagogische Hochschule Heidelberg), Dr. Jens-Peter

Im Rahmen der Kinderuniversität hat das Team der „Köche” bereits zahlreiche Kinder für die Naturwissenschaften begeistert.
Knemeyer (Deutsches Krebsforschungszentrum) und Dr. Petra Schling (Biochemie-Zentrum der Universität Heidelberg), die bereits im März im Rahmen der Kinderuniversität mit dieser Thematik mehr als 150 Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren für die Naturwissenschaften begeistert haben.

Am Freitag, 30. Oktober 2009, ist die interessierte Öffentlichkeit in die Pädagogische Hochschule, Im Neuenheimer Feld 560, eingeladen. Von 16 Uhr an werden hier die 20 Nachwuchsköche das Projekt „Bratpfanne und Bunsenbrenner“ präsentieren. Im vergangenen Jahr hat sich das Ferienprogramm der Jungen Universität mit dem Thema „Hausbau mit Hammer, Nagel und Chemie“ beschäftigt. Informationen im Internet können unter www.uni-heidelberg.de/junge-uni abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Zur Teilnahme an der Abschlusspräsentation und zur Berichterstattung über das Ferienprogramm der Jungen Universität sind die Medien herzlich eingeladen. Digitales Bildmaterial kann in der Pressestelle abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311