Vorstellung neuer Promotionsprojekte

20. Oktober 2009
Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften eröffnet Studienjahr

Die Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS) eröffnet mit einer festlichen Veranstaltung das Studienjahr 2009/2010. Sie findet am Donnerstag, 22. Oktober 2009, in den Räumlichkeiten der HGGS an der Universität Heidelberg statt. Dabei werden 24 Doktorandinnen und Doktoranden, die in den vergangenen Monaten ihr Promotionsprojekt an der Graduiertenschule begonnen haben, in kurzen Beiträgen über ihre Arbeiten berichten.

Zum Auftakt der Veranstaltung spricht Prof. Dr. Thomas Maissen, Vorsitzender des Leitungsausschusses der Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Promotionsprojekte, die im Anschluss an die Begrüßung vorgestellt werden, sind unter anderem in der Theologie, der Musikwissenschaft, der Anglistik, der Germanistik und der Geschichte angesiedelt. Dabei geht es zum Beispiel um „Konfessionelle Identitätskonstitutionen in ökumenischen Prozessen“ sowie um „Gespräche auf der Palliativstation: Interaktionen von Ärzten und Angehörigen hochpalliativer Patienten“.

Die Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften, die im Oktober vergangenen Jahres feierlich eröffnet wurde, wird gemeinsam von der Philosophischen, der Neuphilologischen und der Theologischen Fakultät sowie der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften getragen. Die HGGS bietet den Rahmen für eine strukturierte Promotionsausbildung für die Doktorandinnen und Doktoranden der beteiligten Fakultäten. Dazu gehört unter anderem ein interdisziplinäres Angebot an Lehrveranstaltungen, eine intensive Betreuung der Promotionsprojekte sowie die Begleitung durch einen Coach oder Mentor.

Informationen im Internet können unter www.hggs.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltung findet in den Räumen der Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften, Voßstraße 2 (Gebäude 37), statt und beginnt um 18 Uhr.

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Maissen