Faust – Mythos der Moderne

20. Oktober 2009
Reihe mit Vorträgen, Gesprächen, Konzerten und einer Marionettentheater-Aufführung

Die Faust-Figur als mythische Urgestalt der Moderne und ihre Verwandlungen vom Volksbuch aus dem Jahre 1587 bis zu Thomas Manns „Doktor Faustus“ stehen im Mittelpunkt einer Vorlesungs- und Dialogreihe, die von Prof. Dr. Dieter Borchmeyer, Germanist an der Universität Heidelberg und Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, veranstaltet wird. Die Reihe im Rahmen der von der Manfred Lautenschläger Stiftung initiierten „Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie“ beginnt am Mittwoch, 21. Oktober 2009: Zu sehen ist das Puppenspiel „Doktor Fausts Leben und Höllenfahrt“, dem Johann Wolfgang von Goethe die erste Anregung zu seinem Lebenswerk verdankt. Die Aufführung durch das traditionsreiche sächsische Marionettentheater Bille findet in der Neuen Universität, Hörsaal 14, statt und beginnt um 19 Uhr.

Den Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe im Wintersemester 2009/2010 bildet Goethes „Faust“ mit seinen ästhetischen, politischen, sozialen, ökonomischen und philosophischen Aspekten sowie seinen Nachwirkungen in verschiedenen Künsten und Medien. Dazu hat Prof. Borchmeyer prominente Gäste eingeladen. Höhepunkt ist ein Konzert mit Faust-Vertonungen: Der Bariton Christian Gerhaher, bedeutender Liedinterpret und kürzlich mit dem Echo Klassik Preis ausgezeichnet, wird mit seinem Klavierbegleiter Gerold Huber und den beiden Heidelberger Künstlerinnen Silke Schwarz (Sopran) und Joana Mallwitz (Klavier) am Freitag, 4. Dezember 2009, in der Aula der Neuen Universität auftreten. Um „Faust und das Geld“ geht es in einem Gespräch, das Prof. Borchmeyer mit dem Heidelberger Juristen Prof. Dr. Paul Kirchhof und Dr. h.c. Manfred Lautenschläger am Mittwoch, 13. Januar 2010, führen wird. Weitere Veranstaltungen widmen sich unter anderem der Wirkungsgeschichte Fausts im 19. und 20. Jahrhundert sowie dem „Faust-Mythos im Film“.

Die Veranstaltungen finden in der Regel mittwochs um 19 Uhr in der Neuen Universität am Universitätsplatz statt. Ein Gesprächskonzert mit dem Titel „Faust und die Musik“ wird am Donnerstag, 17. Dezember 2009, in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, veranstaltet.

Kontakt:
Prof. Dr. Dieter Borchmeyer
Germanistisches Seminar
Telefon (06221) 54-3226
dieter.borchmeyer@gs.uni-heidelberg.de

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311

Das Programm der Veranstaltungsreihe als pdf-Dokument (520 KB)