Konrad Beyreuther zum Seniorprofessor der Ruperto Carola ernannt

19. Oktober 2009
Der Wissenschaftler erhält den Ehrentitel für seine Verdienste um die Universität Heidelberg
Prof. Dr. Konrad Beyreuther

Der durch seine Arbeiten zur Alzheimer-Krankheit und deren Schlüsselgen international bekannte Heidelberger Wissenschaftler Prof. Dr. Konrad Beyreuther ist vom Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, zum Seniorprofessor ernannt worden. Die Universität Heidelberg vergibt diesen Ehrentitel an bereits emeritierte Professoren, die sich als ausgezeichnete Forscher und akademische Lehrer, aber auch durch ihr gesamtuniversitäres Engagement in besonderer Weise um die Hochschule verdient gemacht haben. Prof. Beyreuther wurde 1987 an die Universität Heidelberg berufen und ist seit 2006 Direktor des unter seiner Leitung gegründeten Netzwerkes AlternsfoRschung (NAR).

Konrad Beyreuther (Jahrgang 1941) studierte Chemie in München und wurde dort 1968 auch promoviert. Stationen seiner Forschung waren neben Köln außerdem Harvard und Cambridge, ehe er dann einen Ruf an das Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg annahm. Der Mitentdecker des BSE-Erregers wurde 2001 vom damaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Erwin Teufel zum ehrenamtlichen Staatsrat für Lebens- und Gesundheitsschutz in die Landesregierung berufen. Dort wirkte der Wissenschaftler bis 2006.

Als Gründungsdirektor des NAR setzt sich Prof. Beyreuther für eine in Deutschland bislang einmalige Verknüpfung von geistes- und naturwissenschaftlicher Alternsforschung ein. In dem Netzwerk sind dabei die Forschungsaktivitäten der Universitäten Heidelberg und Mannheim und der im Rhein-Neckar-Raum angesiedelten außeruniversitären Forschungsinstitute zusammengefasst. Neben der Grundlagenforschung sieht das NAR seine Schwerpunkte in der Nachwuchsförderung sowie in der Öffentlichkeitsarbeit.

Mit der Ernennung von Seniorprofessoren verfolgt die Universität Heidelberg zugleich das Ziel, den reichen Erfahrungsschatz bereits emeritierter Professorinnen und Professoren weiter aktiv zu nutzen. So wird Prof. Beyreuther nun sein Amt als gewählter Direktor des Netzwerkes AlternsfoRschung bis zum September 2012 fortführen.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Foto von Prof. Dr. Konrad Beyreuther kann in der Pressestelle abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Birgit Teichmann