Brasilianischer Botschafter besucht die Universität Heidelberg

14. Oktober 2009
Öffentlicher Vortrag über „Brasilien und das internationale System im Wandel“

Der Botschafter der Föderativen Republik Brasilien in Deutschland, Dr. Everton Vieira Vargas, ist am Montag, 19. Oktober 2009, zu Gast an der Universität Heidelberg. Dort wird er zu einem einstündigen Gespräch mit dem Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, zusammentreffen und im Anschluss daran einen öffentlichen Vortrag halten.

Anliegen des Gastes ist es, die älteste Universität Deutschlands kennenzulernen und weitere Möglichkeiten der wissenschaftlichen Kooperation zu erörtern, so Prof. Dr. Peter-Christian Müller-Graff, Direktor des Instituts für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht, der den Besuch vermittelt hat. Brasilianische Partnerhochschule der Universität Heidelberg ist die Universidade Federal do Rio Grande do Sul in Porto Alegre. Darüber hinaus bestehen vielfältige Kontakte auf Fakultäts- und Institutsebene zu verschiedenen Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes. Mit dem Heidelberg Center Lateinamerika in Chile unterhält die Ruperto Carola ein eigenes Graduiertenzentrum auf dem lateinamerikanischen Bildungsmarkt.

An dem Gespräch an der Universität Heidelberg wird neben dem Botschafter und dem Rektor sowie Prof. Müller-Graff auch der Honorarkonsul von Brasilien in Heidelberg, Prof. Dr. Luiz Alberto de Vianna Moniz Bandeira, teilnehmen. Weitere Gesprächspartner sind Prof. Dr. Erik Jayme vom Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht und Prof. Dr. Edgar Radtke vom Romanischen Seminar, der Beauftragter für die Partnerschaft mit der Universität in Porto Alegre ist, sowie der Leiter des Dezernates Internationale Angelegenheiten/Akademisches Auslandsamt, Dr. Joachim Gerke.

In dem anschließenden Vortrag, zu dem auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen ist, wird Dr. Vieira Vargas über „Brasilien und das internationale System im Wandel“ sprechen. Die Veranstaltung findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 18 Uhr.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311