Neues Forschungs- und Lehrgebäude für die Heidelberger Chemie

02. Oktober 2009
Universitätsbauamt wird den Gebäudekomplex jetzt in einer Feierstunde übergeben

Das neue Forschungs- und Lehrgebäude, das den Chemischen Instituten der Universität Heidelberg auf dem Campus Neuenheimer Feld zur Verfügung steht, wird nach rund dreijähriger Bauzeit jetzt offiziell seiner Bestimmung übergeben. Aus diesem Anlass lädt das Universitätsbauamt Heidelberg am Montag, 5. Oktober 2009, zu einer Feierstunde ein. Der Gebäudekomplex Im Neuenheimer Feld 271 mit Baukosten in Höhe von 13,9 Millionen Euro ersetzt das fast 50 Jahre alte Vorgängergebäude und bietet Forschungslabore für Wissenschaftler des Organisch-Chemischen Instituts. Darüber hinaus wurden hier moderne Praktikumsplätze für Studierende eingerichtet.

Der Neubau im Neuenheimer Feld 271 bietet nunmehr eine Hauptnutzfläche von 2.074 Quadratmetern gegenüber 1.150 Quadratmetern im Vorgängergebäude. Im ersten Untergeschoss befinden sich Räume für Großgeräte; hier wurden zugleich Praktikumsplätze eingerichtet, ebenso wie im Erdgeschoss. Das erste und zweite Obergeschoss dient vorwiegend der Forschung. Im zurückgesetzten Dachgeschoss und im zweiten Untergeschoss ist die Lüftungstechnik untergebracht. Der Anschluss an das Hauptgebäude der Chemie wurde durch einen dreigeschossigen, verglasten Verbindungsbau realisiert. Außerdem hinzugekommen ist ein separates, eingeschossiges Autoklavengebäude, das für die Durchführung von Hochdruckexperimenten zur Verfügung steht.

Der neue Gebäudekomplex bildet den dritten Bauabschnitt im Gesamtkonzept zur Gebäudesanierung der Chemischen Institute. In den beiden vorausgegangenen Bauabschnitten konnten 1998 die Errichtung eines ersten Neubaus (INF 276) sowie im Jahr 2003 die Sanierung des Gebäudes Im Neuenheimer Feld 274 abgeschlossen werden.

Mit Grußworten wenden sich der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Dr. Eckart Würzner, an die Gäste der Veranstaltung, im Anschluss an die Begrüßung durch Rolf Stroux, Leitender Baudirektor des Universitätsbauamtes Heidelberg. Für die Wissenschaftler, Mitarbeiter und Studierenden am Organisch-Chemischen Institut sprechen Institutsdirektor Prof. Dr. Stephen Hashmi und Prof. Dr. Günter Helmchen. Die Veranstaltung zur Einweihung des Neubaus findet im Hörsaalgebäude, Im Neuenheimer Feld 252, statt und beginnt um 10 Uhr.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311