Universitätsrat: Neun Mitglieder für eine neue Amtsperiode ernannt

29. September 2009
Vertreter der Universität – Kompetenz aus Wirtschaft, Kultur und Wissenschaftsförderung

Mit sechs neuen und drei wiedergewählten Mitgliedern wird der Universitätsrat der Ruperto Carola seine Arbeit in einer vierten Amtsperiode fortsetzen. Nach der Bestätigung der Wahl durch den Senat der Universität Heidelberg hat jetzt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg die Ernennung zum 1. Oktober 2009 ausgesprochen. Dem Universitätsrat gehören insgesamt elf Mitglieder an, von denen fünf die Statusgruppen der Universität vertreten. Sechs Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, insbesondere aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Wissenschaftsförderung, bringen als externe Mitglieder ihre Kompetenz in dieses Gremium ein. Alle Mitglieder werden für jeweils drei Jahre in dieses Amt gewählt.

Neu in den Universitätsrat gewählt wurden als externe Mitglieder Isabel Pfeiffer-Poensgen, Generalsekretärin der Kulturstiftung der Länder (Berlin), und Prof. Peter Voß, ehemaliger Gründungsintendant des SWR und Professor für Medien an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Für die Universität werden Privatdozentin Dr. Claudia Brosseder (Transkulturelle Studien), Prof. Dr. Bernd Schneidmüller (Historisches Seminar und Seminar für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde) und Prof. Dr. Johanna Stachel (Physikalisches Institut) in diesem Gremium mitwirken. Die Studierenden der Ruperto Carola vertritt Moritz Küntzler von der Fakultät für Physik und Astronomie.

Die drei wiedergewählten Mitglieder des Universitätsrates sind Dr. Ulrike Albrecht, Leiterin der Abteilung Strategische Planung und Außenbeziehungen der Alexander von Humboldt-Stiftung (Bonn), der derzeitige Vorsitzende Dr. Dr. Peter Bettermann, persönlich haftender Gesellschafter der Freudenberg & Co. KG (Weinheim) und Sprecher der Unternehmensleitung, sowie Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, Ehrensenator der Universität Heidelberg und Aufsichtsratsmitglied der MLP AG (Wiesloch). Zu den insgesamt elf Mitgliedern gehören außerdem der frühere Bundesverfassungsrichter und Heidelberger Wissenschaftler Prof. Dr. Paul Kirchhof vom Institut für Finanz- und Steuerrecht (wiedergewählt 2007) und Ehrensenator Prof. Dr. Salomon Korn, Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland (seit 2008).

Der Universitätsrat ist als Aufsichtsrat neben Rektorat und Senat eines der drei zentralen Organe der Universität Heidelberg. Nach dem Landeshochschulgesetz trägt er Verantwortung für die Entwicklung der Ruperto Carola und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung ihrer Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehören die Wahl des Rektors und des Kanzlers, die Beschlussfassung über Struktur- und Entwicklungspläne sowie die Feststellung der Jahresabschlüsse der Universität und der beiden Medizinischen Fakultäten.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311