Vortrag mit Pulitzerpreisträger Rick Atkinson

23. September 2009
Auftaktveranstaltung des Baden-Württemberg Seminars

Der dreifache Pulitzerpreisträger und Reporter der „Washington Post", Rick Atkinson, ist zu Gast an der Universität Heidelberg. Er wird am Heidelberg Center for American Studies (HCA) zum Thema „Bringing Back the Dead: History, Memory, and the U.S. Army in World War II“ sprechen. Der Vortrag findet am Donnerstag, 24. September 2009, im HCA, Hauptstraße 120, statt und beginnt um 18.15 Uhr. Mit der Veranstaltung startet das diesjährige Herbstprogramm des Baden-Württemberg Seminars.

Im Rahmen des vom HCA veranstalteten Seminars nehmen profilierte amerikanische Wissenschaftler, Journalisten und Künstler Einladungen von ausgewählten Institutionen in Baden-Württemberg wahr. Sie präsentieren dort ihre aktuellen Forschungs- und Arbeitsprojekte und diskutieren relevante Themen des transatlantischen Dialogs.

Rick Atkinson arbeitet derzeit am dritten Band seiner „Liberation Trilogy“. Für den ersten Band „An Army at Dawn: The War in North Africa, 1942-1943“ erhielt der Autor 2003 den Pulitzerpreis. Die „New York Times“ bezeichnete den zweiten Band „The Day of Battle: The War in Sicily and Italy, 1943-1944“ als einen „elegant geschriebenen … Triumph der Geschichtserzählung“.

Informationen im Internet können unter www.hca.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Anja Schüler