Tragik und Komik der Daseinsbewältigung

19. Oktober 2009
Lesung und Diskussion mit dem Schriftsteller Heinz Strunk

Aus seinen Büchern „Fleckenteufel“ (2009) und „Die Zunge Europas“ (2008) liest Heinz Strunk in einer Veranstaltung am Mittwoch, 21. Oktober 2009, zu der das Germanistische Seminar der Universität Heidelberg einlädt. Der Autor gibt darin Einblicke in den Alltag eines Pubertierenden und eines Erwachsenen, der im Bewusstsein lebt, die ganze Menschheit – und er im Speziellen – sei eine einzige Fehlermeldung. Im Anschluss an die Lesung diskutiert Heinz Strunk mit Tobias Rüther, Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, und der Heidelberger Literaturwissenschaftlerin Dr. Friederike Reents. In dem Gespräch geht es um Tragik und Komik der Daseinsbewältigung sowie die Kunst und die Notwendigkeit, aus Lebensekel Kunst zu schaffen. Die Veranstaltung im Hörsaal 10 der Neuen Universität beginnt um 19 Uhr.

Heinz Strunk, 1962 in Hamburg geboren, ist Musiker, Schauspieler, Schriftsteller und Gründungsmitglied des Humoristentrios Studio Braun. Auf VIVA hatte er eine eigene Fernseh-Show. Als Schriftsteller wurde Heinz Strunk mit dem Bestseller „Fleisch ist mein Gemüse“ (2004) bekannt.

Karten sind im Vorverkauf in der Weiss’schen Universitätsbuchhandlung (Vinyl Only) am Universitätsplatz, Telefon (06221) 22160, erhältlich.

Kontakt:
Prof. Dr. Helmuth Kiesel