Ökonomische und politische Konsequenzen des demographischen Wandels

16. Dezember 2008
Professor Meinhard Miegel hält dritte Alfred-Weber-Lecture in Heidelberg – Veranstaltungsreihe der Universität mit namhaften Persönlichkeiten wird weiter fortgesetzt – 13. Januar 2009, 18.15 Uhr, Aula der Alten Universität, Grabengasse 1 – Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen
„Ökonomische und politische Konsequenzen des demographischen Wandels“ lautet das Thema der dritten Alfred-Weber-Lecture, die am Dienstag, dem 13. Januar 2009, um 18.15 Uhr in der Alten Aula der Universität Heidelberg am Universitätsplatz, Grabengasse 1, stattfindet. Ausgerichtet wird diese öffentliche Veranstaltungsreihe vom Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Heidelberg. Mit Prof. Dr. Meinhard Miegel, Vorstandsvorsitzender „Denkwerk Zukunft – Stiftung Kulturelle Erneuerung“, konnte wieder ein herausragender Gastredner gewonnen werden.

„Schwerpunkt dieser Alfred-Weber-Lecture sind die ökonomischen und gesellschaftspolitischen Veränderungen, die ein nachhaltiger Rückgang der Geburten- und Sterberaten mit sich bringen“,  so der Heidelberger Professor für Wirtschaftpolitik, Andreas Irmen, der mit seinem Institut die Alfred-Weber-Lecture Ende des Jahres 2007 ins Leben gerufen hat. „Professor Miegel gilt als früher Mahner vor den Folgen des demographischen Wandels für den Sozialstaat. Auf seine Einschätzungen insbesondere im Hinblick auf die Rolle des demographischen Wandels für das deutsche Rentenversicherungssystem darf man gespannt sein.“

Mit der „Alfred-Weber-Lecture“ wirbt das Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften auch für den neuen Heidelberger Bachelor-Studiengang „Politische Ökonomik“, der den Studierenden wirtschaftswissenschaftliche Erkenntnisse sowie Erklärungsansätze benachbarter sozialwissenschaftlicher Disziplinen vermittelt. Mit Hilfe namhafter Referenten beleuchtet diese Vorlesungsreihe das Zusammenspiel von Wirtschaft und Politik in unterschiedlichen Themenfeldern.

Großzügig finanziell unterstützt wird die Veranstaltung, deren Namen an den berühmten Heidelberger Nationalökonomen und Soziologen Alfred Weber erinnert, von dem Unternehmer Peter Kwasny und seiner Frau Gisela.

Zur Person Prof. Dr. Meinhard Miegel:
Prof. Dr. Meinhard Miegel ist langjähriger Leiter des Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft in Bonn und heutiger Vorsitzender von „Denkwerk Zukunft – Stiftung für Kulturelle Erneuerung.“ Diverse Auftritte in den Medien sowie seine Bücher „Solidarische Grundsicherung – Private Vorsorge. Der Weg aus der Rentenkrise“ (1999), „Die deformierte Gesellschaft“ (2002) und „Epochenwende“ (2005) machten ihn einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Kontakt:
Julia Einsiedler
Alfred-Weber-Institut, Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik
Grabengasse 14, 69117 Heidelberg
Tel. 06221 54 3101, Fax 54 3649
julia.einsiedler@awi.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg