“We Shall Overcome”: die politische Emanzipation der Afroamerikaner, 1865-2008

2. Dezember 2008
Vortrag von Manfred Berg, Professor für amerikanische Geschichte am Historischen Seminar der Universität Heidelberg, im Rahmen der Verleihung der Ruprecht-Karls-Preise, des Fritz Grunebaum-Preises und des Umweltpreises – 13. Dezember 2008, 17.15 Uhr, Aula der Alten Universität – Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen
Zur feierlichen Verleihung der Ruprecht-Karls-Preise 2008, des Fritz Grunebaum-Preises und des Umwelt-Preises der Viktor und Sigrid Dulger-Stiftung am Samstag, dem 13. Dezember 2008, 17.15 Uhr, lädt die Stiftung Universität Heidelberg die Öffentlichkeit herzlich in die Aula der Alten Universität ein.

In einem Festakt werden die besten Doktoranden eines Jahres ausgezeichnet. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Stiftung Universität Heidelberg, Bernhard Schreier, spricht der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Bernhard Eitel. Gewürdigt werden die Preisträger durch Prof. Paul Kirchhof, dem Vorsitzenden der Preis-Jury. Im Anschluss steht die Verleihung der Ruprecht-Karls-Preise der Stiftung Universität Heidelberg, des Fritz Grunebaum-Preises und des Umweltpreises der Viktor und Sigrid Dulger-Stiftung auf dem Programm.

Den Festvortrag „We shall Overcome: Die politische Emanzipation der Afroamerikaner, 1865-2008“ hält Prof. Dr. Manfred Berg, Inhaber des Curt-Engelhorn-Lehrstuhls für Amerikanische Geschichte der Universität Heidelberg.

Zu der Veranstaltung ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Kontakt:
Sabine von Helmolt, Stiftung Universität Heidelberg
sabine.helmolt@urz.uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg