Einladung an die Medien zur Podiumsdiskussion mit Bischof Dr. Wiesemann, Rektor Prof. Eitel und Gründer Dr. Tschira

28. November 2008
Beim 3. Stiftertag der Metropolregion Rhein-Neckar am 4. Dezember um 18.30 Uhr im Congress Center Rosengarten, Mannheim – Thema: „Engagement für das Gemeinwohl gewinnen – Menschen bewegen“
Das Stiftungswesen in Deutschland erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom: Im Jahr 2007 hat die Zahl der jährlich neu gegründeten Stiftungen erstmals in der Geschichte die 1.000er-Marke durchbrochen. Der Gedanke privaten Stiftens und die Bereitschaft zu bürgerschaftlichem Engagement gewinnen zunehmend an Bedeutung. So auch in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN), die eine vitale Stifterszene besitzt. Mehr als 375 Stiftungen sind hier ansässig. Von den 50 nach Kapitalvermögen größten deutschen privaten Stiftungen kommen drei aus der MRN, darunter die Dietmar-Hopp-Stiftung und die Klaus-Tschira-Stiftung.

Der Stiftertag der Metropolregion Rhein-Neckar hat sich als zentrale Veranstaltung des regionalen Stiftungswesens etabliert und findet dieses Jahr zum dritten Mal statt. Neben fünf Workshops für Stiftungsinteressierte und Stiftungserfahrene präsentieren sich verschiedene regionale Stiftungen mit dem Schwerpunkt „Wissenschaft und Forschung“ im Rahmen einer Ausstellung.

Höhepunkt der Veranstaltung ist eine Podiumsdiskussion zum Thema „Engagement für das Gemeinwohl gewinnen – Menschen bewegen“ mit den Teilnehmern:
  • Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Bistum Speyer
  • Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Dr. h.c. Klaus Tschira, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Klaus Tschira Stiftung gGmbH
Moderation: Dr. Uwe-Jean Heuser, Leiter Wirtschaftsredaktion, DIE ZEIT

Wir laden die Medien herzlich ein zum
3. Stiftertag der Metropolregion Rhein-Neckar
am Donnerstag, 4. Dezember 2008, von 15.00 bis 21.30 Uhr,
im Congress Center Rosengarten, Mannheim.

Detaillierte Informationen zum Ablauf des Stiftertages können Sie dem Programm-Flyer entnehmen.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
Frank Lesche