Zu viele Instruktionen machen blind

26. November 2008
Ein Sportwissenschaftler der Universität Heidelberg erforscht, wie unsere Aufmerksamkeit beeinflusst werden kann – Hier ein Interview von Campus-Report mit Daniel Memmert
Wenn wir konzentriert arbeiten, ist unsere Aufmerksamkeit eingeschränkt. Wir nehmen kaum wahr, was um uns herum passiert. Oder Sie sind während eines Gesprächs gedanklich ganz woanders und bekommen nur die Hälfte mit, obwohl Sie Ihr Gegenüber anschauen. Solche Effekte sind im Job wichtig und im Profi-Sport.
Darum erforscht ein Sportwissenschaftler der Universität Heidelberg, wie unsere Aufmerksamkeit beeinflusst werden kann.

Vielleicht haben Sie schon mal vom Test mit dem Gorilla gehört. In einem Video spielen zwei Mannschaften gegeneinander Basketball. Der Zuschauer soll die Pässe zählen. Zwischendurch läuft ein Gorilla deutlich sichtbar mitten durchs Bild. Das Ergebnis ist verblüffend, sagt Memmert.

Die Instruktion, die Pässe zu zählen, bindet unsere Aufmerksamkeit. Der Gorilla steht stellvertretend für ein unerwartetes Objekt, und das wird nicht wahrgenommen, auch wenn man sogar draufgeschaut hat. Daniel Memmert hat diesen Versuch auf den Sport übertragen, ohne Gorilla. Zu viele Instruktionen machen blind. Aber nicht nur die Übersicht leidet, auch die Kreativität.

Weniger Instruktionen bringen oft ein besseres Ergebnis. Lösen Sie sich von vorgegebenen Regeln und Grenzen, wo immer Sie können! Das war jetzt übrigens keine Instruktion, sondern ein freundlicher Tipp.
Nils Birschmann

Hier das Interview als MP3-Datei.

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz