Campus-TV im November und Dezember 2008

25. November 2008
Drei Spezialpreise und eine Goldmedaille für Heidelberger Studierende beim iGEM-Wettbewerb des MIT in Boston – Weitere Themen: Wasserschäden an Brücken und Tunnelanlagen, das Projekt „Woche ohne Bildschirm“ an einem Neckargemünder Gymnasium und vertrauliche Daten auf gebrauchten Festplatten und Handys
Die Mühen der vergangenen Monate haben sich gelohnt: Bei der Vergabe der Preise beim international renommierten iGEM-Wettbewerb des Massachusetts Institute of Technology, dem MIT in Boston, konnte das Heidelberger Team unter Leitung von Professor Roland Eils, das zum erstem Mal antrat, auf ganzer Linie überzeugen. Das Team bekam gleich drei Spezialpreise sowie eine Goldmedaille für die wissenschaftliche Arbeit verliehen. 16 Studentinnen und Studenten hatten in den letzten vier Monaten am Projekt „Ecolicence to Kill“ gearbeitet. Was sich dahinter versteckt und welche Preise gewonnen werden konnten, erläutert Campus-TV in einem Beitrag.

Was kann man sich unter einem Projekt mit folgendem sperrigen Titel vorstellen? Ausarbeitung eines Feuchtekontrollsystems zum Schutz länglich ausgedehnter Bauwerke vor Wasserschäden. Es geht beispielsweise um Brücken oder Tunnelanlagen, die unter Wasserschäden leiden. Ihre Renovierung verschlingt alljährlich in Deutschland Unsummen. Da greift dieses Projekt, das federführend von der Hochschule Mannheim betreut wird.

Am Leonardo da Vinci-Gymnasium in Neckargemünd ging jetzt ein in der deutschen Schullandschaft noch recht einmaliges Projekt zu Ende. An dem von der SRH Holding in Heidelberg betriebenen Gymnasium für hochbegabte Kinder blieben eine Woche lang alle Bildschirme dunkel: die Woche ohne Bildschirme – ohne Fernseher, Computer, Handys, Game-Boys und elektronischem Tafelanschrieb.

Wie leichtsinnig manche Mitbürger mit ihren Daten umgehen, zeigt ein Projekt an der Universität Mannheim. Eine große Menge vertraulicher Daten wie Notarsunterlagen, Personaldaten und private E-Mails fanden Informatikstudierende der Universität Mannheim auf Secondhand-Festplatten. Auf dem Speicher von ausgedienten Mobiltelefonen konnten sie außerdem Kontakt- und Anruflisten sowie eine große Menge Kurznachrichten (SMS) rekonstruieren.

Mit dabei auch wieder das „anderthalb-team“ um Professor Michael Hausmann vom Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit den Farben des Regenbogens befasst.

Campus-TV jede Woche: donnerstags um 19.30 Uhr, freitags um 19.30 Uhr und sonntags um 20.00 Uhr. Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (Lfk) Stuttgart.

Campus-TV im Internet: www.campus-tv.eu

Verantwortlich für die Universität Heidelberg:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg