Studieninformationstag der Universität Heidelberg sehr erfolgreich

25. November 2008
3500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg besuchten die Informationsstände in der Neuen Universität und die Vortragsveranstaltungen
Schon um 8.15 Uhr strebten die ersten Schülergruppen auf die Neue Universität zu. Zu diesem Zeitpunkt waren die Universitätsangehörigen noch mit dem Aufbau Ihrer Informationsstände beschäftigt. Zeitweise platzte die Neue Universität an diesem Tag aus allen Nähten. 3500 Schülerinnen und Schüler interessierten sich am landesweiten Studieninformationstag über die Studienmöglichkeiten an der Universität Heidelberg. Studierende in leuchtend orangefarbenen Universitäts-T-Shirts erklärten geduldig die Wege zu den Informationsständen und Hörsälen.

An 35 Ständen konnten die aus ganz Baden-Württemberg angereisten Schülerinnen und Schüler sich bei Studierenden, Dozenten und Professoren direkt über die einzelnen Studienfächer informieren. Wer sich vom Gedränge nicht abschrecken ließ und die Pausen während der zahlreichen Vortragsveranstaltungen nutzte, hatte Gelegenheit zu ausführlichen Gesprächen mit den Fachvertretern. Das Studentenwerk verteilte nicht nur leckere, frisch gebackene Mini-Muffins, um auf alle Aspekte „Rund ums Studium“ aufmerksam zu machen, sondern bot auch handfeste Informationen zu Wohnmöglichkeiten und Studienfinanzierung an. Das Hochschulteam der Arbeitsagentur wiederum beantwortete Fragen zu Berufsmöglichkeiten und -perspektiven.

In den Hörsälen war bei allen Vorträgen auch der letzte Stehplatz besetzt. Das abwechslungsreiche Vortragsprogramm bot einen ersten Überblick über das weite Fächerspektrum der Ruperto Carola. Man erhielt Informationen aus erster Hand über die nicht so ganz einfachen Bewerbungsmodalitäten und Auswahlverfahren; und es wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Studium finanziert werden kann. Nicht zuletzt erklärte die Studienberatung, wie man schrittweise zur richtigen Studienentscheidung kommt.

Daneben berichteten Studierende aus den unterschiedlichsten Fachbereichen von ihren persönlichen Studienerfahrungen. Sie scheuten sich dabei nicht, von der einen oder anderen Herausforderung zu berichten, die das Studium und das Studienleben so mit sich bringt, und beantworteten geduldig die Fragen ihrer zukünftigen Kommilitonen. Der Veranstalter – die Zentrale Studienberatung der Universität Heidelberg – war mit dem Ablauf des Studieninformationstages dem Vernehmen nach sehr zufrieden.

Studieninformationstag der Universität Heidelberg sehr erfolgreich
Foto: privat

Wer noch nicht alle seine Fragen klären konnte, hat dazu übrigens wieder bei den Orientierungstagen Rhein-Neckar Gelegenheit, die vom 6. bis 20. März 2009 stattfinden werden.

Kontakt:
Hedi Blumer
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg,
Zentrale Beratungsstelle
Friedrich-Ebert-Anlage 62, 69117 Heidelberg
Tel. 06221 542141, Fax: 06221 543850
blumer@uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg