Vorlesung von Robert Bunsen zur Experimentalchemie

24. November 2008
Das Universitätsarchiv Heidelberg hat eine Mitschrift erworben, die von Philipp Lenard stammt – Der spätere Nobelpreisträger gehörte zu Bunsens Studenten

Im Wintersemester 1883/84 bot Robert Bunsen („6 mal wöchentlich um 9 Uhr“) eine Vorlesung über Experimentalchemie an, begleitet von praktischen Übungen im Laboratorium. Zu Bunsens Studenten zählte der spätere Nobelpreisträger Philipp Lenard, dessen eigenhändige Vorlesungs-Mitschrift samt seiner Analysen aus dem Laboratorium nach Antiquariatsangebot kürzlich vom Universitätsarchiv erworben werden konnte. Die Handschrift mit festem Einband (Halbleinen 4°) besteht aus insgesamt ca. 140 meist eng beschriebenen, vereinzelt auch mit Zeichnungen versehenen Blättern. Als Schlussteil des Bandes (ca. 70 Blätter) ist eine weitere Mitschrift der ebenfalls 1883/84 gehaltenen Chemievorlesung von Hermann Kopp angebunden.

Kontakt:
Prof. Dr. Werner Moritz
Direktor des Archivs der Universität Heidelberg, Akademiestraße 4
D-69117 Heidelberg
Tel. 06221 547540, Fax 547706
werner.moritz@urz.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg