Der Mensch im Blickpunkt der Wissenschaften

19. November 2008
Symposium zum 125. Geburtstag von Karl Jaspers – Mitveranstalter: Evangelische Studierendengemeinde in Zusammenarbeit mit dem Philosophischen Seminar und der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg – 21. November 2008, 14.30 Uhr, Alte Universität, Senatssaal, Grabengasse 1 – Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen
In diesem Jahr jährt sich zum 125. Mal der Geburtstag von Karl Jaspers. Zugleich ist 2008 das 100. Jubiläumsjahr seiner Promotion, 1908 wurde er mit einer Dissertation zum Thema „Heimweh und Verbrechen“ in Heidelberg zum Dr. med. promoviert. Mit seinem Verständnis der Existentialphilosophie leistete er im weiten Bogen von der Psychopathologie über die Philosophie bis zur Zeitdiagnose einen bedeutsamen Beitrag zur Geistesgeschichte des 20. Jahrhunderts und zu einem geschichts- und religionsphilosophisch reflektierten Verständnis des Menschen.

Diesem Beitrag – und damit der Aktualität seines Denkens – geht der Evangelische Hochschuldialog nach.

Das Programm als PDF-Datei.

Veranstalter:
Evangelische Studierendengemeinde
Evangelische Akademie Baden
Evangelische Akademikerschaft
Evangelische Kirche in Deutschland
Philosophisches Seminar der Universität Heidelberg Heidelberg
Evangelisches Studienwerk Villigst

Kontakt:
Studierendensekretariat der Evangelischen Studierendengemeinde
esg@uni-heidelberg.de
www.esg-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an: