Theatergruppe „IDeFix“ erhält Auszeichnung des Auswärtigen Amtes

7. November 2008
Die Universität Heidelberg erhält am 12. November 2008 für ihr Theaterprojekt „IDeFix“ den „Preis des Auswärtigen Amtes für exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen“
Das Auswärtige Amt möchte mit dem in diesem Jahr zum zehnten Mal gestifteten Preis die Hochschulen ermuntern, sich noch stärker in der Betreuung der ausländischen Studierenden zu engagieren und die Integration der in Deutschland lebenden internationalen Studierenden zu fördern. Gute fachliche und soziale Betreuung ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen Studienabschluss und einen insgesamt als bereichernd empfundenen Studienaufenthalt in Deutschland. Die Universität Heidelberg teilt sich den mit insgesamt 15 000 Euro dotierten Preis mit dem Betreuungsprojekt „International Generations Meeting“ der TU Darmstadt.

Als besonders erfolgreiche Initiative zur Betreuung ausländischer Studierender wird in diesem Jahr ein Projekt der Universität Heidelberg ausgezeichnet: „IDeFix“ fördert Sprachkenntnisse und soziale Integration ausländischer Studierender durch Theaterspielen. Mehr als 1 000 Studierende aus aller Welt konnte IDeFix in den letzten 15 Jahren ermutigen, den Schritt auf die Bühne zu wagen, wobei die studentische Theatergruppe auch die Herzen des Publikums erobert hat. Laut örtlicher Presse hat IDeFix in Heidelberg längst „Kultstatus“ erlangt und ist aus dem kulturellen Leben der Stadt am Neckar nicht mehr wegzudenken.

Die beiden Leiter der Theatergruppe IDeFix, Joachim Bürkert und Dr. Keith Hall, zeigten sich sehr erfreut über die hochkarätige Auszeichnung, die eine Bestätigung ihres großen Engagements ist. Den Preis erhalten sie am 12. November 2008 in Bonn aus den Händen von Martin Kobler, dem Leiter der Abteilung Kultur und Kommunikation im Auswärtigen Amt. Die Verleihung findet im Rahmen der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) organisierten Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter der Akademischen Auslandsämter aller deutschen Universitäten statt.

Theatergruppe „IDeFix“ erhält Auszeichnung des Auswärtigen Amtes
Theatergruppe „IDeFix“

Weitere Informationen:
Judith Peltz, DAAD
Referat 214 – Betreuungsprogramme
peltz@daad.de

Francis Hugenroth, DAAD
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 0228 / 882-454
presse@daad.de
www.daad.de

Kontakt IDeFix: