Campus-TV berichtet aus dem Kirchhoff-Institut der Universität Heidelberg und der Hautklinik Mannheim

6. November 2008
Frei programmierbaren Schaltkreisen in Chips gehört die Zukunft der Computertechnik – In Heidelberg ging eine große internationale Konferenz für Feld-Programmierbare Logik und Anwendungen, so genannte FPGAs, zu Ende – Campus-TV war dabei
In Heidelberg ging eine große internationale Konferenz für Feld-Programmierbare Logik und Anwendungen, so genannte FPGAs, zu Ende. Gastgeber war das Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg mit Professor Udo Kebschull. FPGAs sind frei programmierbare integrierte Schaltkreise in Chips, die jeweils neu an ihre Aufgaben angepasst werden können. Ihnen, so meinen viele, gehört die Zukunft der Computertechnik. Wie diese Zukunft aussehen könnte, zeigt Campus-TV in der November-Sendung.

Zudem ist Campus-TV Gast in der neuen Hautklinik am Universitätsklinikum Mannheim. Es gibt einen Rundgang durch die verschiedenen Bereiche der Klinik und ein Interview mit ihrem Leiter Sergij Goerdt, Professor der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Im Programm RNF-PLUS des Rhein-Neckar-Fernsehens über den Satelliten Astra und in den Kabelnetzen der Metropolregion Rhein-Neckar zeigt Campus-TV außerdem zur besten Sendezeit Berichte über das Wirken des Mäzens der Hochschule Mannheim, Karl Völker, und ein Interview über das Qualitätsmanagement an Schulen. 2008 neue Sendedaten für Campus-TV jede Woche: donnerstags und freitags um 19.30 Uhr, sonntags um 17.30 Uhr  und um 20 Uhr und dienstags um 17.30 Uhr.

Die neue Hautklinik am Universitätsklinikum Mannheim wurde Anfang des Jahres eröffnet und löste zwei Pavillonbauten ab, die in den 20er Jahren entstanden. Campus-TV konnte vom Chef der Hautklinik, Professor Sergij Goerdt, viel über die Geschichte der alten und der neuen Hautklinik erfahren. Außerdem zeigt ein Rundgang, was die neue Hautklinik für die Patienten leisten kann.

An der Universität Mannheim befasst man sich mit dem Qualitätsmanagement an Schulen. Professor Hermann Ebner, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik, erläutert, warum Schulen sich in Sachen Qualitätsmanagement durchaus etwas von der freien Wirtschaft abschauen können.

An der Hochschule Mannheim konnte jetzt ein Absolvent dieser Hochschule seinen 85. Geburtstag feiern. An sich kein Grund für einen großen Festakt – auch wenn dieser Mann, die Rede ist von Karl Völker, Ehrensenator der Hochschule ist. Des Rätsels Lösung: Karl Völker ist der wohl wichtigste Mäzen der Hochschule Mannheim.

Mit dabei auch das „anderthalb-team“ um Professor Michael Hausmann aus dem Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit der Wirkung von Ultraschall befasst.

Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser. Campus-TV im Internet: http://www.campus-tv.eu

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz