Die drei „chemischen“ Fragen der Turandot

5. November 2008
5. Heidelberger Adventsvorlesung der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften der Universität Heidelberg am 30. November 2008, 15.00 Uhr, Hörsaalzentrum Chemie, Im Neuenheimer Feld 252 – Medien sind herzlich eingeladen – Bitte Presseausweis mitbringen

„Die drei chemische Fragen der Turandot“ – unter diesem Motto findet am 30.11.2008 um 15.00 Uhr im großen Hörsaal der Chemie (Im Neuenheimer Feld 252) die 5. Heidelberger Adventsvorlesung der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften statt.

Nach dem überwältigenden Anklang der Veranstaltungsreihe „Chemie und Oper für Jedermann“ bietet diesmal G. Puccinis Oper Turandot die Grundlage für den Versuch der Symbiose aus Oper und Chemie (Dauer: ca. 60 min).

Wieder wird eine Gruppe sehr engagierter Studierender der Chemie unter der Anleitung von Professor Gerald Linti vom Anorganisch-Chemischen Institut die Handlung der Oper mit spektakulären Experimenten in Szene setzen. Als besonderes Highlight bei dem diesjährigen Zusammenspiel von Chemie und Oper werden in der Kulisse chemischer Experimente Opernsänger live singen. So wird der Tenor Winfrid Mikus sowie Ulrike Machill (Sopran) zu erleben sein.

Wegen der unerwartet hohen Nachfrage sind die Einlasskarten für die Öffentlichkeit schon ausverkauft.

Veranstaltungsplakat

Kontakt:
Sekretariat des Anorganisch-Chemischen Instituts
office-linti@aci.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg