„Verwandlungen des Stauferreichs“: Einladung zur Pressekonferenz am 31. Oktober 2008, 13 Uhr

27. Oktober 2008
Verwandlungen des Stauferreichs – Innovationsregionen im mittelalterlichen Europa lautet der Titel einer internationalen wissenschaftlichen Tagung, die die Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen gemeinsam mit der Universität Heidelberg und der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz vom 30. Oktober bis 1. November 2008 ausrichten. Der Kongress, zu dem die renommiertesten Experten aus Deutschland, Italien, der Schweiz, Griechenland und den USA in Mannheim zusammentreffen, dient der Vorbereitung eines großen Kulturereignisses: Im Stauferjahr 2010 werden die Reiss-Engelhorn-Museen die Mittelalterschau Die Staufer und Italien. Drei Innovationsregionen im mittelalterlichen Europa als Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen präsentieren.

Die ersten Tagungsergebnisse, die in die Konzeption der großen Stauferausstellung einfließen, stellen wir Ihnen im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag, 31.10.2008, 13.00 Uhr, im Florian-Waldeck-Saal des Museums Zeughaus C 5, 68159 Mannheim, der Reiss-Engelhorn-Museen vor. Zur Teilnahme an der Pressekonferenz möchten wir Sie herzlich einladen.

Als Gesprächspartner stehen die wissenschaftlichen Koordinatoren der Ausstellung, Prof. Dr. Bernd Schneidmüller und Prof. Dr. Stefan Weinfurter (beide Universität Heidelberg), der Generaldirektor der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Thomas Metz, der Leitende Direktor der Reiss-
Engelhorn-Museen, Prof. Dr. Alfried Wieczorek, sowie der Sprecher der Staufer-Ausstellung, Dr. Alexander Schubert, bereit.

Wir bitten Sie, uns vorab Ihre Interviewwünsche auf beiliegender Faxantwort mitzuteilen.
Bitte akkreditieren Sie sich auf der beigefügten Rückantwort (per Fax 0621 – 293 30 66 oder per E-Mail: magdalena.smola@mannheim.de).

Das Programm als PDF-Datei.

Rückfragen:
Prof. Dr. Bernd Schneidmüller
Universität Heidelberg
Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften (ZEGK)
Historisches Seminar, Grabengasse 3-5
bernd.schneidmueller@zegk.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Universität Heidelberg