Für ein paar Stunden Ferien vom Krank-Sein

21. Oktober 2008
Die Kinder- und Jugendbücherei am Universitätsklinikum Heidelberg wird 25 Jahre alt – Feier und Lesung mit Paul Maar am 24. Oktober 2008
Die Kinder- und Jugendbücherei in der Kinderklinik des Universitätsklinikums Heidelberg bringt seit 25 Jahren mit Büchern, Kassetten und CDs unterhaltsame und heilsame Abwechslung in den Klinikalltag junger Patienten.

Anlässlich dieses Jubiläums laden die Mitarbeiterinnen der Bibliothek am Freitag, dem 24. Oktober 2008, um 15 Uhr zu einer Feier ins Foyer der neuen Angelika-Lautenschläger-Kinderklinik mit einer Lesung des bekannten Autor Paul Maar ein.

Der Schöpfer des „Sams“ liest aus seinen jüngsten Werken, den Geschichten von Max und seinem besten Freund/Hund Herr Bello vor, darunter auch Passagen aus dem im September 2008 erschienenen neuen Buch „Wiedersehen mit Herrn Bello“.

Die Kinder- und Jugendbücherei in der Heidelberger Kinderklinik verfügt über 7.500 Medien und finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Insgesamt 18 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen sind im lichten Büchereiraum im Ambulanzbereich der Angelika-Lautenschläger-Kinderklinik tätig, sowie in den Nebenstellen der Kopfklinik, der Chirurgischen und der Orthopädischen Universitätsklinik. Einmal in der Woche fahren Mitarbeiterinnen mit dem Bücherwagen direkt an die Krankenbetten und stellen den Kindern Lese- und Hörstoff vor.

Journalisten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen !

Anmeldung und Information:
Ursula Beyreuther
Kinder- und Jugendbücherei im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Tel. 06221 / 56 23 64 (Mittwoch 9 bis 12 Uhr)
E-Mail: kibue_hd@web.de oder
Ursula.Beyreuther@med.uni-heidelberg.de

Internet:
www.klinikum.uni-heidelberg.de/Kinder-und-Jugendbuecherei.105648.0.html

Bei Rückfragen von Journalisten:
Dr. Annette Tuffs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums Heidelberg