Die EU als weltpolitischer Akteur

16. Oktober 2008
Entwicklung und Perspektiven der gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik – Kongress des Instituts für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung – 17. und 18. Oktober 2008, Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3
Ob und wie die EU nach dem Vertrag von Lissabon außen- und  sicherheitspolitisch handlungsfähiger werden kann und welche Rolle  dabei das transatlantische Bündnis spielt, diskutieren renommierte  Politiker und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland, zum Beispiel der  ehemalige Außenminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland  Dr. Klaus Kinkel, die Europapolitiker Michael Link MdB sowie Michael  Theurer MdL. Eröffnet wird der Kongress von Prof. Uwe Wagschal vom Institut für Politische Wissenschaft und dem Kuratoriumsmitglied der Friedrich-Naumann-Stiftung, Dirk  Niebel MdB.

Weiterhin erwarten wir einen Beitrag zur Rolle der EU in Georgien von  Frau Prof. Nino Burjanadze, ehemalige Präsidentin des Parlaments von  Georgien. Die bekannten EU-Forscher Prof. Werner Weidenfeld aus  München und Prof. Frank Pfetsch aus Heidelberg werden aus ihren  Forschungsfeldern berichten. Aus den USA erwarten wir ferner Prof. Claus Dierksmeier.

Am Rande der Konferenz wird es auch die Möglichkeit geben, Interviews  und Hintergrundgespräche mit den Referenten zu führen.

Ort und Zeit:
Freitag 17. Oktober, 17.00 bis 20.00 Uhr,  und Samstag, 18. Oktober  2008, 10.00 bis 16.00 Uhr, Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3

Ansprechpartner:
Prof. Uwe Wagschal und Dr. Rolf Steltemeier (Moderation)
Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg
rs@steltemeier.com

Jochen Merkle
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Regionalbüro Stuttgart
Jochen.Merkle@freiheit.org
Tel. 0711 22 07 07-30

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an: