Vortrag von Manuel J. Hartung von „ZEIT Campus“: Wie werde ich wirklich Journalist?

10. Oktober 2008
Öffentliche Vortragsreihe „Germanisten in der Gesellschaft“ des Germanistischen Seminars der Universität Heidelberg widmet sich in diesem Semester journalistischen Berufen – Erster Referent: Manuel J. Hartung, Chefredakteur von „ZEIT Campus“ – 22. Oktober, 18.00 Uhr, Raum 137 des Germanistisches Seminar, Hauptstr. 207-209
Unter dem Titel „Wie werde ich wirklich Journalist? Über den Einstieg in einen hart umkämpften Beruf“ gibt Hartung einen ersten Überblick. Es folgen im Abstand von jeweils zwei Wochen sechs weitere Vorträge aus den Bereichen Tageszeitung, Online-Journalismus, Feuilleton, Radio und Fernsehen. Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit zur Diskussion.

Manuel J. Hartung, Jahrgang 1981, besuchte nach dem Zivildienst die Hamburger Henri-Nannen-Schule, wurde dann Redakteur der ZEIT und begann in Bonn und New York zu studieren. 2006 gründete er „ZEIT Campus“ mit. Er ist Autor dreier Bücher; zuletzt erschien im September 2008 „Wissen to go. Ein Studium generale in 100 Begriffen“ im Piper Verlag. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten. Seit 2007 ist er Chefredakteur von „ZEIT Campus“.

Die nächsten Referenten:
5.11.: Dr. Manfred Loimeier (Redakteur beim "Mannheimer Morgen")
19.11.: Dr. Lutz Kinkel (stellv. Redaktionsleiter bei "stern.de")
3.12.: Dr. Wolfgang Herles (Redaktionsleiter und Moderator von "ZDF aspekte")
17.12.: Anne Allmeling (freie Hörfunk- und Fernsehjournalistin)
14.01.: Volker Weidermann (Ressortleiter Feuilleton bei der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung")
28.01.: Christiane Recht (Redakteurin bei "SWR2 Matinee" und "SWR2 Thema")

Kontakt:
Holger Pils
Germanistisches Seminar der Universität Heidelberg
holger.pils@gs.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an: