Das Herbstsemester des Baden-Württemberg Seminars der American Academy in Berlin

9. Oktober 2008
Vorträge zur internationalen Finanzkrise und zum Verhältnis zwischen Russland und dem Westen – Enge Kooperation mit dem Heidelberg Center for American Studies (HCA) der Ruperto Carola
Die American Academy in Berlin freut sich, das vierte Semester ihres Baden-Württemberg Seminars ankündigen zu können. Das Baden-Württemberg Seminar der American Academy wurde im April 2007 in enger Kooperation mit dem Heidelberg Center for American Studies (HCA) ins Leben gerufen, um die professionelle und interkulturelle Vernetzung zwischen US-Amerikanern und Deutschen zu stärken. In Form von wissenschaftlichen Vorträgen, Diskussionen und Lesungen präsentieren sich die namhaften, an der American Academy in Berlin lebenden und forschenden Stipendiaten dem interessierten Publikum in Baden-Württemberg.

Die Themenschwerpunkte dieses Semesters greifen die brisanten Veränderungen auf, die sich gegenwärtig in den USA und weltweit vollziehen. So diskutiert der Historiker Thomas Holt in seinem Vortrag „Rethinking Race“ im Deutsch-Amerikanischen Institut Tübingen am 10.11.2008 ein Thema, das angesichts des Präsidentschaftswahlkampfs in den USA neue Sprengkraft entwickelt hat: das Thema „Rasse“. David Abraham, ehemaliger Project Analyst der Federal Reserve Bank of San Francisco und aktueller Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung, gibt am 27.11.2008 im HCA unter dem Titel „The Current Financial Crisis in the US and the Role of the Government“ eine Einschätzung der Finanzmarktkrise, die inzwischen internationales Ausmaß angenommen hat. Und angesichts der Konflikte im Kaukasus weist der Vortrag der Politikwissenschaftlerin Angela Stent „Russia and the West – A Way Forward“ am 4.12.2008 im HCA besondere Aktualität auf.

Zusätzlich zu den genannten Terminen möchten wir Sie auch zu den übrigen Veranstaltungen herzlich einladen: Am 6.11.2008 spricht die Historikerin Heide Fehrenbach zum Thema „Towards a Transnational History of 'Race'“ an der Universität Mannheim. Am 5.12.2008 liest der Schriftsteller Joel Agee aus seinem jüngsten Roman „In the House of my Fear“ im Deutsch-Amerikanischen Zentrum Stuttgart. Und schließlich stellt die Sozialhistorikerin Leora Auslander am 11.12.2008 im HCA die Frage nach „American Exceptionalism“.

Hier das Programm als PDF.

Nähere Informationen:
Malte Mau, Press Coordinator
American Academy in Berlin
Tel. 030 8 04 83-404
Fax 030 8 04 83-222
mm@americanacademy.de

Dr. Jana Freihoefer
Koordinatorin Baden-Württemberg Seminar/Public Relations
Heidelberg Center for American Studies
Fax 06221 54 37 19
jfreihoefer@hca.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an: