Studierende der Philosophie gewinnen „Preis der Freunde 2008“

9. Oktober 2008
Den diesjährigen Wettbewerb um den mit 2500 Euro dotierten „Preis der Freunde“ hat die studentische Initiative „Delta – The Philosophers’ Club Heidelberg“ für sich entscheiden können. Der Preis wurde am 6. Oktober 2008 an der Universität Heidelberg im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung des Rektors verliehen
Mariana Pinzon und Prof. Joachim Funke würdigten im Namen des Preisstifters „Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e.V.“ das Engagement der Preisträger an ihrer Studienstätte, dem Philosophischen Seminar Heidelberg.  Pinzon, selbst Studentin der Universität Heidelberg, stellte in ihrer Laudatio heraus, dass es der Delta-Club innerhalb kurzer Zeit geschafft habe, einen „Raum zu kreieren, in dem Studierende und Doktoranden aus allen Fächern mit der Philosophie ins Gespräch kommen können“. Mit Lesezirkeln, Diskussionsforen und Filmabenden zu Fragestellungen wie etwa „Stringtheorie – Philosophie oder Physik?“, die in den Grenzbereich zwischen Philosophie und Naturwissenschaften fallen, würden die Delta-Gründer ihre Kommilitonen regelmäßig und mit Erfolg zu einem Sprung über die Grenzen des eigenen Studienfachs einladen.

Die Delta-Initiatoren suchen und gestalten den Kontakt mit Studierenden und Lehrenden in Fächer wie Medizin, Physik, Biologie oder auch Kunstgeschichte und Soziologie und tragen nach dem Urteil der Preis-Jury „mit kreativen Veranstaltungskonzepten dazu bei, dass  Personen aus Fächern zusammenkommen, die sonst nicht miteinander sprechen würden“.

„Delta – The Philosophers CLUB Heidelberg“ mit Prof. Joachim Funke, Verleihung im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung des Rektors am 6. Oktober 2008.
Foto: Sabine von Helmolt

„Delta – The Philosophers Club Heidelberg e.V.“ will sich in Zukunft auch um die Kontaktpflege zwischen den jüngeren und älteren Absolventen des Philosophischen Seminars der Universität Heidelberg kümmern. Der Grundstein soll am 25. Oktober 2008 mit einem Alumni-Fest gelegt werden.

Interessenten finden nähere Informationen zu dem Verein auf der Website:

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg