Universität Heidelberg begrüßt die neu immatrikulierten Studierenden

29. September 2008
Einladung an die Medien zur Erstsemesterbegrüßung am Montag, dem 6. Oktober 2008, um 9.15 Uhr in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3
Am Montag, dem 6. Oktober 2008, beginnt für die neu immatrikulierten Studierenden der Universität Heidelberg ein neuer Lebensabschnitt, den die Ruprecht-Karls-Universität mit der feierlichen Erstsemesterbegrüßung würdigt. Sie beginnt um 9.15 Uhr in der Aula der Neuen Universität.

Für die Universität begrüßt der Rektor Professor Dr. Bernhard Eitel die neuen Studierenden. Danach richtet der 1. Bürgermeister der Stadt Heidelberg, Bernd Stadel, Grußworte an die Studierenden und Neubürger. Von der Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e.V. wird das Vorstandsmitglied, Professor Joachim Funke, ebenfalls das Grußwort an die neuen Studierenden richten und wie jedes Jahr zum Wintersemester den „Preis der Freunde“ verleihen.

Es wäre keine Begrüßung der Erstsemester, würden nicht die Vertreter der Studierenden durch den ASTA/FSK zu Wort kommen. Die musikalische Umrahmung liegt in den Händen der Capella Carolina unter der Leitung von Professor Franz Wassermann.

Nach der Begrüßung findet im Foyer der Neuen Universität eine Informationsmesse statt. Die neuen Studierenden haben die Möglichkeit, Einrichtungen der Universität, studentische Initiativen und Institutionen der Stadt Heidelberg kennen zu lernen.

Ansprechpartner:
Dr. Andreas Barz, Rainer Zahn
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg
zahn@uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg