Schlüsselkompetenzen in sozialen Organisationen erwerben

26. September 2008
Service Learning: Angebot des Career Service der Universität Heidelberg und der FreiwilligenBörse Heidelberg – Einführende Infoveranstaltung am 15. Oktober 2008, 18.00 bis 19.00 Uhr
Sozialkompetenz als Schlüsselqualifikation ist in aller Munde, Teamgeist, Verantwortung übernehmen, sich in andere hinein denken – all das sind Fähigkeiten, die in der beruflichen Welt an Bedeutung gewinnen. Service Learning – ein Angebot des Career Service der Universität Heidelberg und der FreiwilligenBörse Heidelberg greift diese Entwicklung auf und bietet Studierenden jetzt eine außergewöhnliche Lernmöglichkeit: In einer selbst ausgewählten sozialen Einrichtung arbeiten sie 22 Stunden mit und sammeln Erfahrungen im Umgang mit Menschen in teilweise schwierigen Lebenssituationen. In dem begleitenden Seminar werden sie auf die Begegnung mit Menschen in diesen Einrichtungen vorbereitet. Zudem haben sie die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu reflektieren, wie die gewonnenen Erkenntnisse in ihr Studium und zukünftige berufliche Situation übertragen werden können.

Ziel dieses Angebots für Studierende ist es, soziale Verhaltens- und Handlungsmuster zu reflektieren. Indem die Studierenden in Kontakt und Austausch treten mit Menschen in schwierigen, betreuten oder benachteiligten Lebenslagen, können sie ihre soziale Entwicklung vorantreiben. Die Studierenden werden von erfahrenen Mitarbeitern der FreiwilligenBörse Heidelberg begleitet und können dadurch die neu gewonnenen Erkenntnisse zeitnah auswerten. Außerdem wird die erfolgreiche Teilnahme mit einem Zertifikat belohnt.

Studierende, die an dem Programm interessiert sind, können sich für die einführende Infoveranstaltung am 15. Oktober 2008, 18.00-19.000 Uhr anmelden unter: www.careerservice.uni-heidelberg.de

Hier erfahren Sie auch alle weiteren Informationen zu dem neuen Veranstaltungsformat des Career Service der Universität Heidelberg.

Ansprechpartnerin:
Kristina Biebricher
Career Service der Universität Heidelberg
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg
kristina.biebricher@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de