Neue Angebote im Kursprogramm des Career Service

26. September 2008
Pünktlich zum Wintersemester erscheint das Kursprogramm des Career Service mit erweitertem Angebot für die Studierenden der Universität Heidelberg – Vielzahl an Kursen zu berufsbezogenen Themen
Neue Angebote im  Kursprogramm des Career Service
Aufgrund hoher Nachfrage vonseiten der Studierenden wurde zum Wintersemester 2008/09 das Angebot des Career Service aufgestockt und um neue Kursformate erweitert. Neben den bewährten Kursen, die Einblicke in verschiedene Berufe und Berufsfelder gewähren, wie zum Beispiel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensberatung oder Projektmanagement, nimmt der Career Service im Winter auch das Berufsfeld  „Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft“ auf.

Aus einer Vielzahl an Kursen zu berufsbezogenen Themen können die Studierenden wählen und sich im Dialog mit Vertretern aus der Wirtschaft Eindrücke von Berufsfeldern verschaffen. Des Weiteren ergänzt der Career Service sein Angebot im Bereich „Professionelles Bewerben“. Hier werden im Assessment-Center-Training Bewerberauswahlverfahren simuliert – unter Anleitung und Auswertung von Personalverantwortlichen.

Ein neues Angebot findet sich außerdem im Bereich der Sozialkompetenzen. Hier wird in Kooperation mit der FreiwilligenBörse Heidelberg e.V. soziales Engagement Studierender gefördert.

Studierende, Doktoranden sowie Absolventinnen und wissenschaftliche Nachwuchskräfte aller Fachrichtungen können das Angebot des Career Service nutzen und sich für die Kurse und Infoveranstaltungen anmelden unter: www.careerservice.uni-hd.de.

In gedruckter Form liegt das Kursprogramm in allen Einrichtungen der Universität und des Studentenwerks kostenfrei aus.

Ansprechpartnerin:
Kristina Biebricher
Projektleiterin Career Service, Universität Heidelberg
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung
Tel. 06221 54 2739, Fax 54 3850
careerservice@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de