„Neue Musik und Improvisation“: LINKS – Heidelberger Biennale für Neue Musik

18. September 2008
Das Team um Prof. Silke Leopold vom Musikwissenschaftlichen Seminar der Ruperto Carola präsentiert ein Programm, das sowohl thematisch als auch durch die Besetzung mit internationalen Stars eine Vielzahl an Highlights bietet – 24. bis 31. Oktober 2008
Seit dem Jahr 2002 veranstaltet der Verein zur Förderung zeitgenössischer Musik e.V. mit Sitz am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg das Festival „LINKS – Heidelberger Biennale für Neue Musik“. Der Name des Festivals verweist mit dem der Computersprache entliehenen Begriff „Links“ auf die vielfältigen Verknüpfungen, die die Veranstalter herstellen möchten. Zum einen sind dies Verlinkungen der Neuen Musik mit anderen Musik- und Kunstrichtungen, zum anderen die Beziehung der ausgeübten Musik zur Musikwissenschaft. Die Biennale widmet sich in diesem Jahr einem besonders spannenden und dynamischen Link, der Improvisation. Damit eröffnen sich schier unendliche Möglichkeiten der Verknüpfung und Gegenüberstellung von Stilen und Konzepten. Und genau hier setzt das Links-Festival an. Das Team um Prof. Silke Leopold, Direktorin des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Heidelberg, präsentiert ein Programm, das sowohl thematisch als auch durch die Besetzung mit internationalen Stars eine Vielzahl an Highlights bieten wird.

Der Bogen wird gespannt von intimer Musik für Cello solo über Kammermusik mit akustischen Instrumenten, DJ und Elektronik bis hin zum Jazz. Auf diese Weise erhält das Publikum einen Einblick in die faszinierende Welt der Musik der Gegenwart. Es treffen renommierte Künstler aus dem internationalen Konzertbetrieb auf Musiker, die gerade dabei sind, sich zu etablieren, es finden sich Vertreter des Klassikmarktes mit Jazzmusikern und DJs zusammen, Akustik trifft auf Elektronik. Zusätzlich zu den „klingenden“ Veranstaltungen gehörte es bei LINKS von Anfang an dazu, die Praxis mit der Musikwissenschaft zusammenzubringen. Zum diesjährigen Thema konnte mit Peter Michael Hamel einer der führenden Köpfe gewonnen werden.

Programm:
24.10.2008
19.00 Uhr: Eröffnung, Alte Aula der Universität Heidelberg
Prof. Peter Michael Hamel (Musikhochschule Hamburg): Vortrag „Musik zwischen den Welten. Phänomenologie der musikalischen Improvisation“ mit Prepared Piano Performance (Eintritt frei)

20.30 Uhr: Konzert, Alte Aula der Universität Heidelberg
Rohan de Saram (Violoncello), Werke von Bach, Kodaly, Gelhaar, Xenakis, Sciarrino, Schnittke, Holliger und Tiet (Eintritt 15 €, erm. 8 €)

25.10.2008
14.00 Uhr: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Heidelberg
Round Table zum Thema „Neue Musik zwischen Komposition und Improvisation“ mit Prof. Peter Michael Hamel (Hamburg), Rohan de Saram (London), Prof. Sidney Corbett (Mannheim/Berlin), Prof. Silke Leopold (Heidelberg) (Eintritt frei)

16.00 Uhr: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Heidelberg
Workshop zum Thema „Durch Musik zum Selbst“ mit Peter Michael Hamel (Hamburg) (Eintritt frei)

19.30 Uhr: Filmabend, Karlstor-Kino
„Der Golem, wie er in die Welt kam“, Deutschland 1920, Regie: Paul Wegener
Livemusik: Miriam Weiss, Klavier (Eintritt 7 €, erm. 6 €)

26.10.2008
11.00 Uhr: Matinee, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Heidelberg
Studenten der Kompositionsklasse Peter Michael Hamel, Musikhochschule Hamburg, Martin von Frantzius (Violine/Elektronik) und Frauke Aulbert (Stimme), Duo con:fusion: Marcia Lemke-Kern, Performer und Sascha Lino Lemke, Elektronik (Eintritt frei)

28.10.2008
20.00 Uhr: Konzert, Alte Aula der Universität Heidelberg
Ensemble Meitar (Israel). Roy Amotz, Flöte, Johnathan Hadas, Klarinette, Moshe Aharonov, Violine, Anat Engelmayer, Violoncello, Amit Dolberg, Klavier und künstlerische Leitung Ari Ben Shabetai, DJ
(Der Komponist Arie Shapira wird beim Konzert anwesend sein.) Gast: Thomas Siffling (Trompete)
Werke von Shapira, Shabetai, Elias, Pelz , Yuhas, Hochman und Paz für akustische Instrumente, DJ, Elektronik und Video Art
(Eintritt: 15 €, erm. 8 €)

31.10.2008, Großer Abschlussabend
19.00 Uhr: Konzert, Alte Aula der Universität Heidelberg
Chambre d'écoute (Katharina Olivia Brand, Klavier, Verena Sennekamp, Violoncello, Christian Kemper, Oboe)
Werke von Schwehr, Klein, Mahnkopf, Schumann, Huber und Improvisationen (15 €, erm. 8 €)

21.30 Uhr: Late Night Jazz, Aula der Neuen Universität Thomas Siffling Trio (Mischung aus akustischem, fast schon kammermusikalischem Jazz und elektronischer Groove Music. Als besonderes Highlight wird das Thomas Siffling Trio im Rahmen dieses Links-Konzerts bereits Teile des neuen Programms, das erst im Januar 2009 auf CD erscheinen wird, vorstellen.)
Eintritt: 15 €, erm. 5 €, beide Veranstaltungen: 20 €, erm. 10 €

Kontakt und Kartenbestellung:
Nicole Vollweiler, Geschäftsführung, Verein zur Förderung zeitgenössischer Musik e.V. nicole.vollweiler@iup.uni-heidelberg.de
www.links-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de