Betriebswirtschaftliche Grundlagen

19. August 2008
Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse werden in zahlreichen Arbeitsbereichen vorausgesetzt. Viele Hochschulabsolventen, gerade der Geisteswissenschaften, haben während ihres Studiums jedoch nicht die Möglichkeit, sich diese Grundlagen anzueignen.

Das Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg bietet daher im Rahmen seines umfassenden berufsvorbereitenden Programms die Möglichkeit, die betriebswirtschaftlichen Grundlagen im Zuge eines siebentägigen Seminars kennen zu lernen. Inhalt des Kurses sind Finanzierungs- und Steuerwesen, Marketing und Vertrieb sowie Managementtechniken und Personalwesen. Dozenten sind Berufspraktiker, die die Grundlagen anhand eines Methodenmix aus Lehrdialog, Übungen und Planspielen vermitteln. Vorlagen sind konkrete Beispiele aus der Wirtschaftspraxis.

Das Seminar findet an folgenden Terminen statt: 5.9. und 6.9., 13.9. und 14.9., 19.9. sowie 4.10. und 5.10.2008, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 250 €.

Anmeldung bitte online bis zum 24.8.2008 unter:
www.uni-heidelberg.de/studium/imstudium/careerservice/veranstaltungen/anmeldung.html

Das Seminar wird vom Career Service der Universität Heidelberg veranstaltet. Der Career Service bietet jedes Semester verschiedene Seminare und kostenlose Informationsveranstaltungen in den Bereichen „Berufliches Know-how“ und „Professionell bewerben“ an. Des Weiteren beraten wir Studierende bei Fragen zu Praktika und zum Berufseinstieg und vermitteln auch selbst Praktika. Informationen hierzu finden Sie unter: www.careerservice.uni-hd.de

Ansprechpartnerin:
Kristina Biebricher
Career Service der Universität Heidelberg
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung
kristina.biebricher@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg