Förderdatenbank ELFI ab sofort für Universitätsangehörige freigeschaltet

1. August 2008
Die Online-Datenbank der „Servicestelle für Elektronische Forschungsförder-Informationen (ELFI)“ in Bochum ermöglicht die Recherche in über 5.000 Programmen bzw. rund 2.100 nationalen und internationalen Förderern mit umfassenden Informationen über Wege der Mittelbeschaffung. Von Förderprogrammen über Sach- und Reisekostenfinanzierungen sowie Preisen bis hin zu Stipendien sind alle erdenklichen Fördermöglichkeiten enthalten. Die Nutzer erhalten umfangreiche Informationen zu Förderinstitutionen und deren Programmen. Die originalen Ausschreibungstexte, Merkblätter oder Formulare können direkt geladen werden. Zu jeder Fördermöglichkeit werden neben einer kurzen Zusammenfassung auch Adressen, Ansprechpartner, Abgabetermine und Dotierung genannt.

Für alle Rechner, die sich in den Rechnernetzen der Ruprecht-Karls-Universität befinden, ist ab sofort der Zugang zur Online-Datenbank ELFI freigeschaltet. Die jährlichen Nutzungsgebühren werden aus Mitteln der Exzellenzinitiative bezahlt.

Mit diesem Instrument wird dem Wissenschaftler zusätzlich zu den umfangreichen Dienstleistungen des Forschungsdezernates die Möglichkeit einer eigenen Recherche nach Fördermöglichkeiten gegeben. Nach der individuellen Registrierung kann die Datenbank sofort genutzt werden.

Bei weiteren Fragen nach Fördermöglichkeiten und Antragstellung an der Universität Heidelberg stehen die Ansprechpartner vom Team „Research Services“ im Forschungsdezernat zur Verfügung.

Ansprechpartner im Forschungsdezernat der Zentralen Universitätsverwaltung:
Dr. Holk Stobbe
holk.stobbe@zuv.uni-heidelberg.de

Dr. des. Gunter Friedrich
gunter.friedrich@zuv.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de