„Kultur und Gesellschaft im heutigen Deutschland“

24. Juli 2008
Der Internationale Ferienkurs für deutsche Sprache und Kultur der Universität Heidelberg findet in diesem Jahr vom 1. bis 28. August statt -Rahmenthema: „Kultur und Gesellschaft im heutigen Deutschland“ – Zur Eröffnung am 3. August 2008, 10.00 Uhr, Aula der Neuen Universität, sind die Medien herzlich eingeladen
Der Heidelberger Ferienkurs ist der größte und einer der ältesten in Deutschland. Er ist weltweit bekannt und geschätzt, die hohe Nachfrage beweist das jedes Jahr aufs Neue. In diesem Jahr werden wieder mehr als 500 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus  61 Ländern der Welt erwartet. Viele der Teilnehmenden lassen sich durch den ersten Kontakt mit der Universität Heidelberg begeistern und nehmen hier später ein Studium auf.

Das Lehrangebot richtet sich an ausländische Studierende und Interessierte, die die deutsche Sprache erlernen wollen oder ihre schon vorhandenen Kenntnisse auffrischen und vertiefen wollen. Neben dem umfangreichen Sprachkursprogramm gibt es ein vielfältiges Angebot aus Themenkreisen wie Literatur, Philosophie, Geschichte, aktueller Politik und Landeskunde. Ein spezieller Fortbildungskurs ist für ausländische Deutschlehrer und Germanisten konzipiert, der sich u.a. mit didaktischen und landeskundlichen Themen befasst, ein weiterer Schwerpunkt ist hier der Einsatz  neuer Medien im Unterricht. Der Spezialkurs Deutsch als Wirtschaftssprache ist ein weiteres Angebot, dass sich schwerpunktmäßig mit dem Rahmenthema befasst.

Vorträge Heidelberger Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Exkursionen, kulturelle und gesellige Veranstaltungen runden das Programm des Internationalen Ferienkurses ab. Zu den Teilnehmenden aus  61 verschiedenen Nationen gehören auch wieder Stipendiaten von den Partneruniversitäten Cambridge, Krakau, Budapest, Prag, St. Petersburg, Jerusalem, Salamanca und New Delhi sowie 75 DAAD-Stipendiaten.

Kontakt:
Almuth Bofferding, Kurskoordinatorin
bofferding@zuv.uni-heidelberg.de
ferienkurs@zuv.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de